Im vergangenen Jahr war der AWD mit weit mehr als 3000 Beratern der zweitgrößte Finanzvertrieb in Deutschland hinter der DVAG, auf den Rängen drei und vier rangieren MLP und OVB. Im abgelaufenen Geschäftsjahr beriet die AWD-Gruppe mehr als 440 000 Kunden und erzielte einen Umsatz von knapp 530 Millionen Euro.

Im Jahr 1988 wurde der Allgemeine Wirtschaftsdienst (AWD) von Carsten Maschmeyer, zuvor mit 24 Jahren jüngster Landesdirektor beim OVB, in Hannover gegründet. Die Firma wuchs schnell, ging im Jahr 2000 an die Börse. Zum Start der Bundesligasaison 2002/2003 erwarb der AWD die Namensrechte am Stadion von Hannover 96.

Seit 2008 ist der Versicherungskonzern Swiss Life Eigentümer des AWD, dessen Aktie inzwischen nicht mehr an der Börse notiert ist. Im Gegenzug beteiligte sich Maschmeyer an Swiss Life. Im Januar 2010 gründete er gemeinsam mit dem früheren Wirtschaftsweisen Bert Rürup die Beratungsfirma MaschmeyerRürup.