Eine "lebenslange Garantie" auf alle Neuwagen verspricht Opel und steht damit nun am Pranger. Im Kleingedruckten werde darauf hingewiesen, dass die Garantie nur bis zu einer Laufleistung von 160 000 Kilometern gilt, rügte die Wettbewerbszentrale, eine Selbstkontrollinstitution der Wirtschaft. Nach diesem Kilometerstand ersetze Opel nur die Hälfte der Materialkosten bei einer Reparatur. Materialkosten müssten bereits von 50 000 Kilometer an anteilig vom Besitzer getragen werden. Bei einer lebenslangen Garantie erwarte der Kunde, dass die Garantie greife, solange er den Wagen fahre, so die Wettbewerbszentrale.

Bis morgen soll Opel nun eine Unterlassungserklärung abgeben und die Werbung einstellen. Sonst werde die Zentrale Klage gegen den Autobauer einreichen. Opel will das Schreiben prüfen. Das Garantieangebot habe bisher "hervorragende Resonanz bei unseren Kunden erzielt", so der Konzern.