Solarunternehmen Conergy hat über fünf Jahre fast 100 Prozent an Wert verloren

Hamburg. Das Hamburger Solarunternehmen Conergy hat einen neuen Negativrekord aufgestellt: Kein anderer deutscher Börsentitel hat über die vergangenen fünf Jahre einen noch größeren Teil seines Aktienkapitals vernichtet. 99,6 Prozent des Wertes gingen im Zeitraum von Anfang 2007 bis Ende 2011 verloren. Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) setzte Conergy jetzt auf Platz eins ihrer neuen Liste der 50 größten Kapitalvernichter in Deutschland. Im vergangenen Jahr rangierte Conergy dort auf Platz sechs.

Auf der aktuellen Liste finden sich fünf weitere Unternehmen aus der Hansestadt: die Fondshäuser MPC, HCI Capital und Lloyd Fonds sowie die Marseille-Kliniken und der Windanlagenbauer Nordex. Hinzu kommt die Baumarktkette Praktiker, deren Zentrale in diesem Jahr aus dem saarländischen Kirkel zur Tochtergesellschaft Max Bahr nach Hamburg umzieht.

Außer Conergy stellte die DSW fünf weitere Solarfirmen an den Pranger. Mehrere andere Unternehmen aus dieser arg gebeutelten Branche tauchen nur deshalb nicht auf der Liste auf, weil sie inzwischen insolvent sind.

Zu den größten Kapitalvernichtern gehören auch zwei DAX-Titel: der Energiekonzern RWE und die Commerzbank.