Offiziell hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Messe gestern Abend in Hannover eröffnet. Heute startet die CDU-Politikerin um neun Uhr zusammen mit der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff einen Rundgang. Die Südamerikaner sind Partnerland der weltgrößten Computermesse. Danach wollen sie gemeinsam elf Cebit-Stände wichtiger Unternehmen besuchen. Zu den Schwerpunkten gehört das Thema Computersicherheit.

4250 Aussteller aus 70 Ländern zeigen auf 175 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche Produkte und Problemlösungen der Computerindustrie und Telekommunikation. Auf dem Messegelände werden bis Sonnabend wie im vergangenen Jahr 340 000 Besucher erwartet. Sie können die Neuheiten von neun bis 18 Uhr besichtigen. Tagestickets kosten vor Ort 39 Euro, ein Dauerticket ist für 89 Euro erhältlich. Im Vorverkauf spart man bis zu zehn Euro.

Einen ganztägigen Warnstreik soll es übermorgen bei der Nahverkehrsgesellschaft Üstra geben. "Das bedeutet, dass die Straßenbahnen und Busse in Hannover stillstehen", sagt ein Ver.di-Vertreter.

Auf 151 Milliarden Euro beziffert der Branchenverband Bitkom die Nachfrage nach Informations- und Telekommunikationstechnik in Deutschland 2012. Das wäre ein Zuwachs von 1,6 Prozent. Angesichts der Schuldenkrise in Europa sei man nun vorsichtiger. Zuvor hatte man ein Wachstum von gut zwei Prozent erwartet.