11,4 Milliarden Euro setzte die gesamte Otto Group mit ihren fast 50 000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2010/11 um. Die wichtigste Erlösquelle ist dabei der Bereich Multichannel-Einzelhandel mit gut zehn Milliarden Euro Umsatz. Hierzu zählen alle in- und ausländischen Gesellschaften der Otto Group, die ihre Produkte über das Internet, den Katalog und stationäre Geschäfte anbieten. Zum Sortiment gehören Mode, Schuhe, Lifestyleprodukte, Möbel, Einrichtungsaccessoires, Spielwaren sowie Technik-, Sport- und Freizeitartikel. Das zweite Standbein der Otto Group sind die Finanzdienstleistungen. Umsatzstärkstes Unternehmen in diesem Bereich ist Eos mit 40 Gesellschaften in mehr als 20 Ländern. In der dritten Sparte Service sind die Logistik-, Reisedienstleister und Einkaufsgesellschaften der Otto Group versammelt. Hierzu zählt die Hermes Logistik Gruppe mit bundesweit 14 000 Paketshops.