Wer vom Streik der Bodendienste in Frankfurt betroffen ist, hat ab einer bestimmten Wartezeit Anspruch auf Betreuung durch die Fluggesellschaft. Eine Entschädigung gibt es bei Streiks nicht. Ansprechpartner bei Flugausfällen ist die Airline.

Informationen zur Lage am Frankfurter Flughafen gibt ein Callcenter des Airports. Zu erreichen ist es unter der kostenpflichtigen Rufnummer 01805/372 46 36. Auch der Hamburger Flughafen bietet auf seiner Internetseite Informationen über die aktuellen Abflug- und Ankunftszeiten.

Einen gestrichenen Flug kann der Kunde stornieren. Er bekommt dann sein Geld zurück. Wer trotzdem fliegen will, hat Anspruch auf einen späteren Flug. Das kann aber dauern, bis der Streik vorbei ist - und bei einem Rückstau sogar länger. Bei Flügen bis zu 1500 Kilometern haben Fluggäste ab zwei Stunden Verspätung Anspruch auf Betreuung - also Telefonate, Getränke, Mahlzeiten und gegebenenfalls eine Übernachtung.