Die Hamburger Kette erlöst 109,5 Millionen Euro und plant neue Standorte. Aber auch die Konkurrenz wie Smiley's und Domino's kommt.

Hamburg. Die Hamburger Pizza-Kette Joey's profitiert vom Trend zum schnellen Essen. Das Unternehmen hat jetzt zum ersten Mal die Grenze von 100 Millionen Euro beim Umsatz überschritten. An seinen gut 190 Standorten erlöste der Fast-Food-Lieferant im Jahr 2011 insgesamt 109,5 Millionen Euro, das entspricht einem Wachstum von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Beschäftigt sind bei dem Gastronomieunternehmen bereits 5000 Mitarbeiter.

Die Bringdienste sind Nutznießer des zunehmenden Zeitmangels in den Haushalten und auch einer wachsenden Selbstverständlichkeit, mit der selbst Jugendliche schon Fast Food nach Hause ordern. Auch die Konkurrenten von Joey's, Call a Pizza und Smiley's, wuchsen. Auf bestehender Fläche steigerten sie den Umsatz um jeweils mehr als zehn Prozent. Der schon 1988 gegründete Joey's-Pizza-Service ist in Deutschland unangefochtener Marktführer und belegt auf der Rangliste der größten Gastronomen, die schnelles Essen anbieten, bereits Platz zehn.

Triebfeder der Umsatzsteigerung bei Joey's war die Eröffnung von 21 neuen Standorten. Im laufenden Jahr soll die Zahl der Standorte noch einmal steigen: auf mehr als 200 Betriebe. Bisher backt Joey's in seinem größten Markt Hamburg schon an 25 Standorten. Hier sollen noch weitere Läden eröffnen, aber insbesondere will Joey's-Chef Karsten Freigang den Berliner Markt mit bisher 18 Läden weiter ausbauen.

Das sind die besten Lieferdienste in Hamburg

Das Wachstum der Hamburger Firma scheint auch im Sinne der Partner zu sein, die Joey's-Imbisse als Franchisenehmer betreiben: So zeigt eine Umfrage unter den Franchisenehmern, dass 69 Prozent der Joey's-Partner, die bisher nur einen Betrieb führen, gerne einen weiteren eröffnen möchten.

Aber auch Smiley's ist auf Expansionskurs: Das ebenfalls in Hamburg beheimatete Unternehmen will die Zahl seiner Standorte von derzeit bundesweit gut 50 in den kommenden Monaten auf knapp 60 erhöhen.

Neuester Wettbewerber der Bringdienste ist derweil Domino's, der mit seinen typisch amerikanischen Pizzen jetzt auch nach Deutschland kommt. Die Amerikaner sind immerhin der weltweit größte und sogar börsennotierte Pizzalieferant mit 9000 Läden in 70 Ländern.