Jannis Boutaris, 70, wirkt so, wie man sich einen kernigen Griechen gern vorstellt: Nach dem Interview im Hamburger Rathaus zündet er sich draußen eine filterlose Zigarette an. Seine rechte Hand ist tätowiert, unter anderem mit einem Salamander. Boutaris war jahrzehntelang einer der erfolgreichsten Weinbauunternehmer Griechenlands. 2010 kandidierte der Parteilose als Kandidat der sozialistischen Pasok-Partei und der Demokratischen Linken für das Amt des Bürgermeisters in der zweitgrößten griechischen Stadt im Norden des Landes. Zuvor hatte er sich für den Umweltschutz engagiert. Boutaris ist Vater zweier erwachsener Kinder, die sich nun um das Familienunternehmen kümmern.

Thessaloniki mit seinen rund 320 000 Einwohnern ist eine wichtige Universitäts-, Messe- und Hafenstadt. Wirtschaftliche Bedeutung hat dort vor allem die Lebensmittelindustrie sowie die Energiewirtschaft. Für 2014 will sich Thessaloniki als Umwelthauptstadt Europas bewerben. Den Titel hatte Hamburg 2011 inne.