Seine Begeisterung für das Skifahren hat er von seinen Eltern, die ihn schon als Zehnjährigen mit zu Touren in die Alpen nahmen. Das prägte. "Ich war immer gern draußen unterwegs, mit dem Kanu oder auf Skiern", erzählt Frank Pabst. Da lag es für den gelernten Bäcker nahe, sein Hobby zum Beruf zu machen. Vor 16 Jahren wechselte der heute 42-Jährige zum Outdoor-Spezialisten Globetrotter.

Heute ist der geborene Lüneburger Bereichsleiter für Skier im Hamburger Geschäft und derzeit wenig glücklich. Denn wegen des warmen Wetters läuft der Verkauf eher schleppend. "Mir bleibt da nur das Aufräumen - Verkaufen macht mir mehr Spaß."

Neue praktische Berufserfahrungen holt sich der Fachmann alle zwei Jahre, wenn er mit seiner Partnerin Annette zu Skitouren in die Alpen oder nach Skandinavien startet. Kunden, die wie er allein auf die Berge ziehen, um dann im Pulverschnee abzufahren oder auf Langlaufbrettern von Berghütte zu Berghütte wandern, berät er am liebsten. "Wenn sie meine Ratschläge beherzigen und sich hinterher sogar für meine Tipps bedanken, weiß ich, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe."