Bundesarbeitsagentur erwartet weiteren Stellenzuwachs. Rekordwerte auch in Hamburg

Wiesbaden/Hamburg. Noch nie gab es in Deutschland mehr Beschäftigte als im vergangenen Jahr. Erstmals hat die durchschnittliche Zahl der Erwerbstätigen im vergangenen Jahr mit 41,04 Millionen die Marke von 41 Millionen überschritten. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes liegt die Zahl damit um 535 000 oder 1,3 Prozent über den Rekordwert aus dem Jahr 2010. Hintergrund für diese positive Entwicklung sei der seit zwei Jahren anhaltende Wirtschaftsaufschwung, argumentieren die Statistiker.

Die Bundesagentur für Arbeit geht dabei davon aus, dass die Belegschaften auch künftig ausgebaut werden. So ist die Zahl der freien Stellen nach ihren Angaben im Dezember erneut gestiegen. Damit würde auch in diesem Monat ein Rekordwert erreicht. Bei den Arbeitslosen erwarten von der Nachrichtenagentur dpa befragte Volkswirte von Großbanken zwar gegenüber dem November ein Plus von 90 000 auf rund 2,8 Millionen. Im Vergleich zu Dezember 2010 wären dies aber 210 000 weniger. Eine ähnliche Tendenz dürfte auch für die Entwicklung in Hamburg gelten. Heute werden die Arbeitsagenturen die Zahlen für Dezember vorlegen.

Zahlen über die Erwerbstätigkeit in den Bundesländern werden die Statistikämter voraussichtlich aber nicht vor März oder April vorlegen können. Hier dauere die Umrechung für Daten der einzelnen Wirtschaftszweige noch an, heißt es dazu aus dem Statistikamt für Hamburg und Schleswig-Holstein. Klar ist: Auch in Hamburg hat sich der Arbeitsmarkt 2011 positiv entwickelt. So erreichte die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die den größten Teil aller Erwerbstätigen beschreibt, im Oktober gut 850 000. Das ist für die Hansestadt der höchste Wert für 2011. "Seit dem Jahresbeginn, als im Januar 827 000 Menschen beschäftigt waren, ist die Zahl stetig gestiegen", sagte Sönke Fock, der Chef der Hamburger Arbeitsagentur. Gegenüber dem Dezember im Vorjahr beträgt das Plus 2,5 Prozent oder 20 000 Arbeitsplätze.

In Hamburgs größter Branche, den Dienstleistungen inklusive der Zeitarbeit, lag die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze im Oktober mit 175 000 um 2200 über dem Vorjahr. Im Handel gab es - ebenfalls zu Ende Oktober - ein Plus von 3200 auf 140 000 Stellen, und im Gesundheitswesen erhöhte sich die Zahl der Mitarbeiter um 3100 auf knapp 87 000.