Vielen Arbeitgebern sind Mindestlöhne noch ein Dorn im Auge. Umso erfreulicher ist der Trend, dass sich immer mehr Branchen auf Untergrenzen in der Bezahlung einlassen. Denn Mindestlöhne sind in unserer Arbeitsgesellschaft mehr als notwendig und ein wichtiger Beitrag zur Menschenwürde.

Es kann nicht sein, dass Arbeitnehmer von ihrem Job nicht leben können und ihr Monatssalär regelmäßig durch Staatshilfen aufstocken müssen. Der Bittstellergang zur Behörde ist nicht nur erniedrigend, sondern zugleich eine inakzeptable Subventionierung von Unternehmen durch die Allgemeinheit. Die Kosten des Lohndumpings muss am Ende der Steuerzahler über seine Abgaben bezahlen.

Auch Unternehmer sollten die Vorteile landesweiter Mindestlöhne erkennen. Er schützt sie vor Billigkonkurrenten aus dem Ausland, die sie nicht selten mit noch günstigeren Löhnen bei Aufträgen ausstechen. Mindestlöhne sind für alle ein Gewinn: Sie sind Basis für einen fairen Wettbewerb und ein Leben in finanzieller Selbstständigkeit.