Fusionen sind schlecht für die Verbraucher, weil sie den Wettbewerb verringern und damit höhere Preise bringen - diese Binsenweisheit trifft in vielen Fällen auch zu. Mit Blick auf die Flugpreise erwarten Experten eine solche Entwicklung allerdings nicht.

So haben Billigflieger wie traditionelle Liniengesellschaften in den vergangenen Jahren viele neue Jets bei Airbus und Boeing bestellt. Diese Flieger kommen nun trotz der nicht überwundenen Branchenkrise auf den Markt. Sie müssen gefüllt werden. Noch immer entsteht auch neuer Wettbewerb. Das belegt unter anderem Air Berlin auf der einst allein von der Lufthansa beflogenen Strecke Hamburg-Frankfurt.

Langfristig allerdings werden die Ticketpreise steigen. Dafür werden schon zusätzliche Umweltauflagen für die Luftfahrt und wohl auch höhere Treibstoffkosten sorgen.