Der Manager und Chemieprofessor Utz-Hellmuth Felcht (63) ist von Ende März an neuer Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn AG. Er löst den früheren Wirtschaftsminister und RAG-Chef Werner Müller ab. Diesen Vorschlag von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) billigte gestern das Bundeskabinett. Ramsauer sprach vom "letzten Schritt einer Fülle von Neubesetzungen" im Rahmen einer Neuausrichtung der Bahnpolitik.

Felcht will künftig die Deutsche Bahn wieder zu einer stärkeren Orientierung an ihren Kunden bringen: "Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Qualität", forderte Felcht gestern. Zunächst sei der wirtschaftliche Erfolg das Ziel. "Erst dann kann man wieder an Dinge wie einen Börsengang denken." Auch Ramsauer betonte, die Bahn müsse sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. In den vergangenen Jahren hätten sich viele Träume als Schäume erwiesen, sagte er mit Blick auf den lange vorangetriebenen Börsengang. Dieser bleibe aber ein mittel- oder langfristiges Ziel.