Der Arbeitsmarkt entwickelt sich robuster als befürchtet. "Die Auswirkungen der Krise bleiben auch im Februar moderat", sagte Heinrich Alt, Vorstand der Bundesagentur für Arbeit, gestern in Nürnberg. Gegenüber Januar erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um 26 000 auf 3,643 Millionen. Die Quote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent.

In Hamburg gab es im Februar mit 83 587 genau 161 Arbeitslose mehr als einen Monat zuvor, die Quote blieb bei 9,1 Prozent. "Die Lage entwickelt sich überraschend freundlich", sagte Rolf Steil, der Chef der Hamburger Arbeitsagentur. Nachdem sich der Zuwachs an Stellen in der Hansestadt immer mehr verringert hatte, trat im November eine Trendwende ein. Nach einem Plus um 0,5 Prozent gibt es für Dezember im Jahresvergleich einen Zuwachs um 0,7 Prozent auf 820 600 Beschäftigte.