Nürnberg. Trotz ständiger Preissenkungsrunden ist der langjährige Siegeszug der Discounter offenbar gestoppt. Der Marktanteil von Aldi ist 2009 von 19 auf 18,4 Prozent zurückgegangen, ermittelte die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Bei Konkurrent Lidl sei der Marktanteil geringfügig von 9,7 auf 9,8 Prozent gestiegen, heißt es in der von der "Wirtschaftswoche" zitierten Umfrage.

Erstmals seit fast 50 Jahren stagniere damit der Anteil der Discounter am Gesamtmarkt bei rund 44,6 Prozent. "Die Ära des stürmischen Wachstums ist vorbei", sagte GfK-Experte Wolfgang Twardawa. Ursache dafür seien neben dem Preiskampf auch Rückgänge im Geschäft mit Aktionsware und strukturelle Probleme. Die Discounter würden sich durch den Ausbau ihrer Filialnetze zunehmend selbst Konkurrenz machen. Penny heizte die Preisschlacht gestern erneut an und verkündete, etwa Butter wieder erheblich billiger zu verkaufen.