Köln. Die Krise mit defekten Gaspedalen hat den Automobilkonzern Toyota nun auch in Europa mit voller Wucht erwischt. Das Unternehmen will insgesamt 1,8 Millionen Fahrzeuge zur Kontrolle in die Werkstätten rufen lassen, teilte Toyota am Freitag mit. Unklar ist bislang, wie viele Fahrzeuge in Deutschland davon betroffen sein werden. "Wir prüfen die Baujahre von 2005 an", sagte eine Sprecherin von Toyota Deutschland dem Abendblatt. Nähere Informationen lägen zu Beginn der Woche vor.

Von der Rückrufaktion sind nach Angaben von Toyota acht Modelle betroffen: der Yaris, der Corolla, der Geländewagen RAV4, die Kleinwagen Aygo und iQ, ferner Auris, Verso und Avensis.

Weltweit musste Toyota bislang rund 5,3 Millionen Autos zurückrufen lassen, weil entweder die Gaspedale der Fahrzeuge klemmten oder sie sich aufgrund eines Konstruktionsfehlers mit der Fußmatte verhakten.