Für jede nur denkbare Subvention werden findige Lobbyisten eine Begründung finden. Und ebenso wird ein Marktliberaler jede staatliche Stütze für Unternehmen und Branchen glaubwürdig geißeln.

So sind auch die Einspeisevergütungen für Strom aus Öko-Energien - vor allem aus Windkraft - seit Jahren hart umstritten. Doch das finanzielle Fundament für die Hersteller von Windturbinen macht Sinn. Einspeisevergütungen haben dazu beigetragen, dass in Deutschland ein neuer Industriezweig mit inzwischen mehr als 100 000 Arbeitsplätzen allein am Windkraft-Markt entstehen konnte.

Die technologische Entwicklung der Windturbinen ist rasant. Schon bald wird deren Strom konkurrenzfähig mit dem aus Großkraftwerken sein - ohne Subventionen. Und genau darauf kommt es an: die Einspeisevergütungen konsequent zu senken und die Branche in den freien Markt zu entlassen. Der volkswirtschaftliche Nutzen späterer Jahre wird die Summe der Anschubfinanzierungen um ein Vielfaches übersteigen.