Eigentlich ist Hauke Clausen gelernter Kfz-Mechaniker, doch sein Herz gehört dem Zweirad. 14 Jahre lang arbeitete Clausen in verschiedenen Hamburger Fahrradläden. Als er im Juni 2008 die Kündigung bekam, war für ihn klar: "Ich mache mich selbstständig." Mehr als ein Jahr brauchte Clausen, um ein Konzept zu schreiben und einen Businessplan zu erstellen. Dann war "Klinken putzen" angesagt.

Rund 20 000 Euro brauchte der Existenzgründer vorab für Miete und Ware. "Ich war bei der Arbeitsgemeinschaft, der Behörde für Wirtschaft und Arbeit, überall. Die Lawaetz-Stiftung hat mir sehr geholfen", sagt der 44-Jährige. Die Stiftung berät Existenzgründer und unterstützt sie mit einem Darlehen von bis zu 12 500 Euro. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren und die Finanzierung stand, eröffnete Clausen am 1. September 2009 "Tool Bikes" in der Stresemannstraße in Bahrenfeld. Die Selbstständigkeit gefällt ihm. "Ein Traum!" sagt er begeistert. "Kein Mensch steht hinter dir und sagt was du machen musst."

Der Selbstständige kennt die Branche und hat viele Kontakte zu Händlern. Dennoch war ihm klar, dass er eine Nische finden muss, um bei der Konkurrenz bestehen zu können. "Ich habe mich auf Stahl- und Titanrahmen spezialisiert", erklärt Clausen. "Bei mir kann sich jeder sein eigenes Fahrrad selbst zusammenstellen. Ich verkaufe nur Individualfahrräder." Ein Rad nach Maß kostet mindestens 650 Euro. "Das Hauptgeschäft mache ich mit Reparaturen und Zubehör." Eines ist ihm besonders wichtig: "Ich will kein Supermarktfeeling. Es soll gemütlich sein."