Vor vier Monaten sagte Katy Behrmann ihrer Wahlheimat Griechenland Lebewohl. Zusammen mit ihrem Mann Kostas und den drei Kindern kehrte sie nach acht Jahren in Griechenland wieder zurück nach Blankenese. Im Gepäck hatte die Familie eine Geschäftsidee. Die wird sie am 30. November den Hamburgern präsentieren. In ihrem Laden an der Dockenhudener Straße in Blankenese verkauft Behrmann Matratzen, Bettsysteme und Möbel des griechischen Franchise-Unternehmens "Coco-Mat".

Das Besondere: Alle Produkte sind aus Naturmaterialien, die Matratzen sind besonders für Allergiker geeignet und enthalten Kokosnussfasern. "Ich sage immer, unsere Matratzen kann man im Garten vergraben und nach sechs Monaten findet man sie nicht wieder", sagt die Existenzgründerin. Ihr Geschäft will sie ganz nach mediterranem Vorbild führen. "Es soll ganz familiär werden", sagt Behrmann. So wird jeder Kunde mit einem Orangensaft begrüßt - frisch gepresst in der offenen Küche, die sich in der Mitte der 250 Quadratmeter großen Verkaufsfläche befindet. Eine persönliche Beratung inklusive Testschlafen auf den Matratzen gehören auch zum Ladenkonzept. Das Geschäft wird Behrmann zusammen mit ihrem Mann Kostas und ihrer Schulfreundin Konstanze Dammann betreiben. Zu dritt wagten sie den Sprung ins kalte Wasser und investierten ihre gesamten Ersparnisse. "Es war eine reine Bauchentscheidung", sagt Behrmann. "Wir haben uns gesagt: Wann, wenn nicht jetzt? Wenn es einem gut geht, können alle, wir können auch jetzt!"