“Reemtsma ist so gut wie nie“, sagte Deutschland-Chef Titus Wouda Kuipers, als er das Rekordergebnis seines Unternehmens vorstellte.

Der Hamburger Zigarettenhersteller Reemtsma hat am 30. September im zu Ende gegangenen Geschäftsjahr 2008/09 das beste Ergebnis in seiner Geschichte erzielt. "Reemtsma ist so gut wie nie", sagte Deutschland-Chef Titus Wouda Kuipers am Dienstag.

So stieg der Umsatz der deutschen Tochter des britischen Konzerns Imperial Tobacco von 840 Millionen auf 904 Millionen Euro. Das operative Ergebnis verbesserte sich von 391 auf 443 Millionen Euro.

Ein Grund war, dass erstmals die von Imperial Tobacco übernommene Marke Altadis (Gauloises, Citanes) mit einberechnet wurde. Zudem stiegen in Deutschland im Juni die Zigarettenpreise um 20 Cent je Packung. Kurz darauf wurden außerdem die Mindestpackungsgrößen von 17 auf 19 Stück angehoben, sodass die Automatenpackung inzwischen fünf Euro kostet.

Doch das störte die Kunden offenbar kaum. Fast unverändert konsumieren die deutschen Raucher derzeit im Vergleich zum Vorjahr 122 Milliarden Zigaretten oder Selbstgedrehte. 86 Milliarden davon sind sogenannte Fabrikzigaretten, die fertig in der Packung angeboten werden. Das sind zwei Milliarden weniger als vor Jahresfrist.

"Trend geht zu preiswerten Markenzigaretten"

Reemtsma rechnet für dieses Jahr nicht mit weiter steigenden Zigarettenpreisen. "Der Trend geht zu preiswerten Markenzigaretten", sagte Wouda Kuipers - und die Hamburger Firma positioniert sich in diesem Segment gut. So ist die Marke John Player Special (JPS), die mit 4,25 Euro pro Ladenpackung (19 Stück) um 25 Cent günstiger als etwa die Marke West.

JPS verbesserte den Marktanteil von 7,8 auf 8,5 Prozent und ist damit nach Marlboro die zweitstärkste Zigarettenmarke in Deutschland. Und Reemtsma ist nach Philip Morris zweitgrößter Hersteller im Markt.

Die Reemtsma-Mutter Imperial Tobacco erlöste im abgelaufenen Jahr 26,5 Milliarden Pfund (29,2 Milliarden Euro, plus 29 Prozent) und erwirtschaftete einen Gewinn in Höhe von 2,9 Milliarden Pfund - ein Plus von 32 Prozent.