Erneut ein Hoffnungsschimmer auf dem Arbeitsmarkt: Trotz der Krise ging die Zahl der Erwerbslosen im September gegenüber August um 125 000 auf 3,35 Millionen zurück.

Hamburg. Die Quote verringerte sich von 8,3 auf acht Prozent. Diese Entwicklung ist positiver, als Experten erwartet hatten. Noch gebe es aber keine Entwarnung, so die Bundesagentur für Arbeit. Im Winter werde die Zahl der Arbeitslosen wahrscheinlich stärker ansteigen. Derzeit jedoch werden auch für Hamburg "erfreuliche Zahlen" registriert, sagte Rolf Steil, der Chef der hiesigen Arbeitsagentur. So liegt die Zahl der Menschen ohne Job wieder unter 80 000. Mit 78 841 waren es 1829 weniger als noch im August. Die Quote sank von 8,8 auf 8,6 Prozent. Und die Zahl der Beschäftigten steigt auch absolut. Nach den Juli-Zahlen arbeiteten 807 600 Menschen in der Stadt - 9401 mehr als im Vorjahr.