Sie brachten eine neue Badekultur in die Haushalte der jungen Bundesrepublik. Jetzt werden der Badeschaum Badedas, der in den 50/60er-Jahren auf den deutschen Markt kam, und das Duschgel Duschdas (seit 1973) verkauft.

Hamburg. Der britisch-niederländische Unilever-Konzern hat beide Marken sowie das gesamte Körperpflege-Geschäft des US-Unternehmens Sara Lee für einen Preis von 1,275 Milliarden Euro erworben. Allerdings müssen noch die Regulierungsbehörden und die europäischen Betriebsräte dem Geschäft zustimmen.

"Körperpflege ist eine strategische Sparte und ein zentraler Wachstumstreiber für Unilever", sagte Konzern-Chef Paul Polman. "Diese Transaktion baut auf unserem Portfolio in Westeuropa und auch in Asien auf. Die Sara Lee Marken sind bei den Konsumenten sehr bekannt, bieten ein starkes Wachstumspotenzial und passen hervorragend zum bisherigen Geschäft von Unilever."

Vor wenigen Tagen hatte Polman in Hamburg angekündigt, dass das Unternehmen neben einem Wachstum aus eigener Kraft auch Zukäufe prüfe. Unilever fühlt sich nach einem jahrelangen Sanierungskurs, in dessen Verlauf bekannte Marken wie Iglo oder Livio verkauft wurden, wieder fit für Wachstum. Polman strebt eine Zunahme des weltweiten Umsatzes von Unilever von drei bis fünf Prozent an. 2008 lag er bei 40,5 Milliarden Euro.

"Die Marken von Unilever und Sara Lee ergänzen sich gut", sagte Lars Lusebrink, Analyst bei Independent Research, dem Abendblatt. "Auch die Höhe des Kaufpreises passt." Zu Sara Lee (750 Millionen Euro Umsatz) gehören neben Badedas und Duschdas Produkte wie die Kinder-Körperpflege-Marke Fissan oder das Eau de Toilette Pitralon. Der US-Hersteller verkauft neben Körperpflegeartikeln vor allem Lebensmittel und Getränke. In Deutschland liefert das Unternehmen unter anderem den Kaffee für das Kaffeesystem Senseo von Philips.

Zur Körperpflege-Sparte von Unilever gehören bisher unter anderem die Marken Axe, Dove, Rexona oder die Zahnpasta Signal. Bisher ist Unilever aber vor allem auf Konsumgüter wie Lebensmittel oder Haushaltsbedarf ausgerichtet. So gehören etwa Pfanni, Rama, Knorr, Bifi oder Du darfst, Sunil oder Viss zu dem Konzern.