Auf der Hamburger Rüschhalbinsel ist am Freitag ein neues Testzentrum für den Einsatz von Brennstoffzellen in der Luftfahrt eröffnet worden.

Betrieben wird das Zentrum von dem Zulieferer Aerotec Engineering. Brennstoffzellen erzeugen Strom aus Wasserstoff und Sauerstoff. "Die Brennstoffzellentechnologie hat für die Luftfahrt eine enorme Bedeutung", sagte Gerald Weber, Deutschland-Chef des Projektpartners Airbus. "Wir können damit die heutige Hilfsturbine ersetzen, die zur Stromerzeugung Kerosin verbrennt. Auch die schweren Batterien können wegfallen und die Brennstoffzelle liefert beim Betrieb Wasser, das heute vor jedem Start an Bord genommen und dann in die Höhe gebracht werden muss." Im Jahr 2012 wolle Airbus mit dem Testbetrieb im Flugzeug beginnen. Ein kleineres Aggregat, das nur die Notstromversorgung übernehmen kann, ist bereits in einem A320 im Flug erprobt worden. Mit den neuen Aktivitäten habe man gute Chancen, Hamburg zum Zentrum der Brennstoffzellentechnologie für Flugzeuge zu machen, sagte Weber. Das Projekt sei ein herausragendes Beispiel dafür, dass sich Ökologie und Ökonomie verbinden lassen.