Das nahende Ende der Abwrackprämie stellt die deutsche Autoindustrie laut Experten vor ernste Probleme. Nach einer Analyse der Unternehmensberatung Roland Berger könnte die Zahl der Insolvenzen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette deutlich steigen.

Besonders Händler dürften unter dem Auslaufen der Prämie leiden. Insgesamt seien mehr als 90 000 Stellen in Gefahr. Bundeskanzlerin Angela Merkel wollte die Zahlen nicht überbewerten. "Weil kein Mensch von uns (...) genau weiß, wie entwickelt sich das Kaufverhalten auf dem chinesischen, auf dem japanischen, auf dem amerikanischen Automarkt. Dass die Automobilindustrie durch eine schwierige Zeit geht, wissen wir", sagte Merkel WDR 5. Die Unternehmensberatung geht für 2009 von einem weltweiten Nachfragerückgang von 20 Prozent aus. Auch der Bamberger Automobilforscher Wolfgang Meinig sieht schwarz. Nach dem künstlichen Boom von schätzungsweise 3,6 Millionen Neuzulassungen werde die Zahl 2010 auf 2,8 Millionen zurückgehen, so Meinig.