Air Berlin hat trotz gedämpfter Reiselust infolge der Wirtschaftsflaute den Betriebsgewinn gesteigert.

Frankfurt. Die Airline profitierte neben einem starken Standbein im Ferienflug vom Zulauf Geschäftsreisender, die durch die Wirtschaftskrise verstärkt von traditionellen zu billigeren Fluggesellschaften wechseln. Für das Gesamtjahr rechnet die zweitgrößte deutsche Airline unverändert mit einem steigenden operativen Ergebnis.

Im zweiten Quartal legte der Betriebsgewinn stärker als von Analysten erwartet um ein Drittel auf 17,6 Millionen Euro zu. Der Nettogewinn schrumpfte leicht auf 7,1 nach 7,8 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum, während der Umsatz um knapp vier Prozent auf 836,2 Millionen Euro zurückging. Vorstandschef Joachim Hunold sagte, im schwierigen Marktumfeld sei er mit der Zwischenbilanz "mehr als zufrieden". Air Berlin fährt seit dem Frühjahr 2008 und den damals dramatisch gestiegenen Treibstoffpreisen die Kapazitäten stetig zurück.