Wie es in der Welt der Finanzmärkte zugeht, ist den meisten Menschen wohl erst in den vergangenen Monaten deutlich geworden - lange nach Beginn der globalen Wirtschaftskrise.

Doch die entfesselte Geldbranche spielt längst ihr nächstes Spiel. In den USA wurden und werden Milliarden Dollar Boni an Banker gezahlt. Egal, ob die Banken Gewinne machen oder nicht.

Auch in Deutschland wird uns dieses Thema wieder - und noch lange - beschäftigen. Bei der HSH Nordbank etwa, die mit Milliarden Euro Steuergeld vor dem Kollaps gerettet wurde, konnte man den Vorstandsvorsitzenden Dirk Jens Nonnenmacher angeblich nur mit einer millionenschweren "Halteprämie" von der Kündigung abbringen. In den unteren Etagen der Bank rumort es nun kräftig, auch dort ruft man nach Boni und Sonderzahlungen, der Chef bekommt ja schließlich auch eine. Zudem winken am Markt längst wieder hohe Ablösesummen.

Die Gier-Krise des globalen Finanzmarktes ist nicht vorbei. Nur ein Kapitel weiter.