“Ja, ich habe mich zur Kandidatur entschlossen.“ Diesen für die Hamburger Industrie wichtigen Satz sagte gestern Hans-Theodor Kutsch, Chef der Hamburger Otto Krahn Gruppe und bestätigte damit einen Bericht des Abendblatts.

Hamburg. Kutsch will als Nachfolger von Handelskammer-Präses Frank Horch Vorsitzender des Industrieverbandes Hamburg (ivh) werden. Bei der Wahl am 24. September kandidiert der Manager für den zwölfköpfigen Vorstand des Gremiums, das anschließend seinen Vorsitzenden wählt. Ein Gegenkandidat für das Mandat an der Spitze ist dem Verband nicht bekannt. Kampfabstimmungen um diese Position gab es bislang noch nie.

Kutsch ist Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburger Otto Krahn Holding, zu der der Chemiehändler Otto Krahn und Albis Plastic gehören, ein Unternehmen, das Granulate aus Kunststoff herstellt, die von den Abnehmern weiterverarbeitet werden. Der 58-J6ährige ist beim ivh kein Unbekannter. Seit Jahren schon engagiert er sich in dem Gremium, seit 2006 ist er stellvertretender ivh-Vorsitzender. Zudem ist er im Vorstand des Ehrbaren Kaufmanns und leitet unter anderem den Arbeitskreis Mittelstandspolitik der Handelskammer Hamburg und den Ausschuss Flächenmanagement, in dem die Stadt gemeinsam mit der Wirtschaft neue Flächen für Firmen bereitstellen will.

"Ein Ziel ist, Industriebetriebe mit hoher Wertschöpfung in die Stadt zu holen, also solche Unternehmen, die ihre Forschung auch in Hamburg konzentrieren", sagt er. Das von ihm geführte Unternehmen Albis Plastic hat 2005 in der Stadt sein neues Forschungszentrum eingeweiht. Der ivh will zudem seinen Teil dazu beitragen, dass Unternehmen und die Hamburger Hochschulen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten.

"Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Zusammenarbeit des Industrieverbandes mit Firmen und Verbänden auch aus der Metropolregion sein", so Kutsch, für den auch die Entwicklung der Lage auf dem Arbeitsmarkt Priorität hat. "Im Moment retten sich viele Unternehmen noch mit Kurzarbeit über die Konjunkturflaute. Doch es ist zu befürchten, dass die Zahl der Arbeitslosen im zweiten Halbjahr steigen wird", so Kutsch, der bei Albis Plastic Kurzarbeit eingeführt hat, aber keine Mitarbeiter entlassen will. "Wir haben die Talsohle wohl schon erreicht. Der Auftragseingang bei der Otto Krahn Gruppe stürzt derzeit nicht weiter ab." Die Otto Krahn Gruppe beschäftigt gut 1000 Mitarbeiter und erlöste 2008 rund 725 Millionen Euro.

Der jetzige ivh-Chef Frank Horch bleibt weiterhin Präses der Handelskammer und Vize im Industrieverband. In Horchs Amtszeit beim ivh hat sich die Zahl der Mitgliedsfirmen um etwa 20 auf mehr als 200 erhöht.