Der amerikanische Milliardär Warren Buffett hat seine Ankündigung wahr gemacht: In Hamburg hat sich sein Investment-Imperium Berkshire Hathaway erstmals an einem deutschen Mittelständler beteiligt.

Zwar geht es bei dem Langenhorner Werkzeuglieferanten Kromi Logistik um den sehr überschaubaren Betrag von nicht einmal vier Millionen Euro. Generell jedoch ist Buffetts Interesse an kleinen und mittelgroßen Firmen aus Deutschland ein Signal der Hoffnung in der Wirtschaftskrise: Der berühmte Investor ist offenbar davon überzeugt, dass der Mittelstand eine aussichtsreiche Zukunft hat.

Der Buffett-Einstieg bringt aber auch in Erinnerung, dass nicht immer nur Großkonzerne international erfolgreich sind; in Marktnischen können sich auch kleine Firmen, die in der Öffentlichkeit kaum bekannt sind, nach vorn arbeiten.