Wie soll das Tier im Winter überleben? Doch das ist das kleinere Problem. Das ausgebüxte Känguru hüpft durch einen österreichischen Ort, in dem ein Diktator geboren wurde.

Wien. Ein ausgebüxtes Känguru macht der österreichischen Souvenirindustrie Sorgen. Zumindest einem Teil davon, denn das Beuteltier „Anton“ straft derzeit einen auf T-Shirts und andere Utensilien gedruckten Slogan Lügen, der da lautet: „No Kangaroos in Austria“ – womit die Gegenden außerhalb von Zoos und Tierhegen gemeint sind. Stattdessen ließ es sich das Beuteltier im Innviertel gut gehen: Der österreichische Fernsehsender ORF veröffentlichte am Mittwoch ein Foto von „Anton“ im Schnee nahe der Stadt Braunau. In Braunau wurde Adolf Hitler geboren.

Der Erfolg des Werbeslogans rührt von der Verwechslung Österreichs mit Australien in der englischsprachigen Welt her: Austria vs. Australia. Den beiden äußerst ähnlichen englischen Ländernamen sind schon etliche Prominente – darunter auch Präsidenten und andere Regierungsvertreter – zum Opfer gefallen.

Auf dem Foto sah „Anton“ Experten zufolge fit aus. Er werde auch im Winter genügend Futter zum Überleben finden, meinten sie. Einfangen lassen hat sich das Känguru bisher bei mehreren Versuchen nicht; seinem Eigentümer ist es bereits vor ein paar Wochen entflohen.