York. Eine Petition fordert das „Lemmium“: Ein chemisches Element soll nach dem verstorbenen Motörhead-Sänger Lemmy Kilmister benannt werden.

Mehr als 70.000 Menschen fordern das „Lemmium“. Ein neu entdecktes chemisches Element soll nach dem verstorbenen Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister benannt werden. Innerhalb weniger Tage unterschrieben Tausende Menschen diese Petition auf der Webseite change.org, die Lemmy den gebührenden Tribut zollen soll. „Wir halten es für angemessen, dass der Internationale Chemikerverband vorschlägt, dass eines der vier neu entdeckten Schwermetalle im Periodensystem „Lemmium“ genannt wird“, schrieb Initiator John Wright aus England. Auch Musiker wie Guns-N’-Roses-Bassist Duff McKagan unterstützen die Initiative.

Am 30. Dezember hatte der für das Periodensystem zuständige Chemiker-Verband International Union of Pure and Applied Chemistry (IUPAC) die vier neuen Elemente offiziell bestätigt. Bisher tragen sie noch Platzhalternamen. Zwei Tage zuvor war die Rocklegende Kilmister mit 70 Jahren kurz nach einer Krebsdiagnose gestorben.

Ein US-russisches Forscherteam hatte die Elemente mit den Ordnungszahlen 115, 117 und 118 entdeckt, japanische Wissenschaftler das Element mit der Ordnungszahl 113.

Nicht alle Fans unterstützen Petition

Dass ausgerechnet ein Schwermetall (Englisch: heavy metal) nach dem englischen Sänger und Bassisten benannt werden soll, findet nicht die Zustimmung all seiner Fans. Ein Change.org-Nutzer kommentierte die Petition mit einem Kilmister-Zitat: „Alle beschreiben uns immer als Heavy Metal, selbst wenn ich ihnen sage, dass das nicht stimmt. Warum hören die Leute nicht zu?“

Der für seine Alkoholexzesse bekannte Motörhead-Gründer hatte seine Gruppe häufig als Rock'n'Roll-Band bezeichnet. Seine Beerdigung ist am kommenden Samstag ab 23.30 Uhr als Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Motörhead zu sehen. (jha/dpa)