Berlin. Noch hat die Mutter noch niemanden an ihr Kind herangelassen. Doch Tierpfleger im Berliner Zoo wollen das Geschlecht des Neuankömmlings dennoch erkannt haben.

Es ist winzig, lächelt seelig und klammert sich an das Fell seiner Mutter: Das gut zwei Wochen alte Berliner Gorillababy ist ein Mädchen.

"Das sind großartige Nachrichten für diese bedrohte Tierart, denn eine Gorillagruppe setzt sich in der Regel aus einem Silberrücken und mehreren Weibchen zusammen", sagte der stellvertretende Revierleiter Ruben Gralki vom Berliner Zoo am Dienstag. Ein Damenüberschuss sei daher von Vorteil.

Bislang stand das Geschlecht des Nachwuchses nicht fest, da sich ausschließlich die Gorilladame Bibi (24) um ihre Erstgeborene kümmert. Die Kleine habe sich aber so gedreht, dass mehrere Tierpfleger das Geschlecht von Weitem sicher erkannt hätten, sagte eine Zoosprecherin.

Bis zum 8. März sucht der Zoo nun einen möglichst kurzen, knackigen Namen für das kleine Mädchen.

© dpa-infocom, dpa:210302-99-656151/2