Berlin. Die Schauspielerin Helena Zengel ist zwölf, aber Gewinnerin des Deutschen Filmpreises. Nun wurde sie für einen Golden Globe nominiert.

Die ganze Welt verliebt sich gerade in diese Zwölfjährige. Vor zwei Jahren eroberte Helena Zengel auf der Berlinale in „Systemsprenger“ die Herzen. Im vergangen Sommer wurde sie dafür mit einem New Faces Award und dem Deutschen Filmpreis als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Nun hat sie gleich den Sprung in die USA gemacht und einen Western mit Tom Hanks gedreht. „Neues aus der Welt“ läuft jetzt, wie übrigens auch „Systemsprenger“, auf Netflix. Und am 28. Februar könnte sie dafür sogar einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin gewinnen. Dafür wurde sie gerade nominiert. Wir haben bei ihr telefonisch nachgefragt, was das mit ihr macht. Lesen Sie auch: Fluch oder Segen? Helena Zengel ist schon mit elf ganz oben

Ich gratuliere zur Golden-Globe-Nominierung. Musst du dich manchmal zwicken, was du die vergangenen Jahre so erlebt hast, ob das alles noch real ist?

Helena Zengel: Auf jeden Fall. Das ist alles im Moment sehr wild. Ich hätte auch nie gedacht, dass es so weit kommt. Dafür bin ich einfach unglaublich dankbar.