Berlin. Felicitas Woll weiß, wie aufreibend und aufregend das Familienleben sein kann. Und spricht über gefährliche Situationen zu Weihnachten.

In „Weihnachtstöchter“ (14. Dezember, 20.15 Uhr im ZDF) werden die Festtage für Felicitas Woll zum Psychotrip. Wie aufreibend und aufregend das Familienleben sein kann, weiß der „Berlin, Berlin“-Star aus eigener ‚Erfahrung. So hat die 40-Jährige aus ihrer Jugend in einer Großfamilie viele Erkenntnisse ins Leben mitgenommen.

Die Geschichte Ihres aktuellen TV-Films spielt, wie der Titel schon sagt, an Weihnachten. Gehören Sie zu den Menschen, die eine obsessive Beziehung zu diesem Fest haben?

Felicitas Woll: Absolut nicht. Ich habe nie groß angefangen, Monate vorher zu planen oder einzukaufen, ich mag es spontan. Aber ich liebe es, wenn man es sich mit der Familie zuhause gemütlich macht und schön kocht.

Mit der Familie zuhause zu sein, das ist ja dieses Jahr ein bisschen komplizierter.