Essen. Als Oberkommissar Jan Maybach feiert Marco Girnth bei „Soko Leipzig“ Erfolge. Im Interview erzählt Girnth von prägenden Erlebnissen.

Mit dem Oberkommissar Maybach in „Soko Leipzig“, dessen 20. Staffel jetzt startet, feiert Marco Girnth den größten Erfolg seiner Karriere. In sein Spiel fließen auch die intensiven Erfahrungen von 50 Lebensjahren ein, auch die durch den Kontakt mit ugandischen Straßenkindern.

Zwar gibt es jetzt neue Folgen der „Soko Leipzig“ zu sehen, aber wegen des Covid-Drehstopps dürfte bald der Nachschub fehlen ...

Marco Girnth: Das stimmt nicht, denn wir sind seit Mai wieder mit strengen Auflagen in Betrieb. Wir müssen strengstens darauf achten, die Abstände einzuhalten. Wir müssen ständig Mundschutz tragen, und wir versuchen Szenen so zu planen, dass wir uns nicht zu nahe kommen.

Wie stressig ist das?