Berlin. Auftritt vor dem Familiengericht in London: Boris und Lilly Becker haben sich getrennt – nun geht es um das Wohlbefinden des Kindes.

So eine Trennung ist nie leicht – vor allem, wenn man in der Öffentlichkeit steht. Gemeingültiger Satz, wenn Promi-Beziehungen auseinandergehen: Man habe sich einvernehmlich und freundschaftlich getrennt.

Genau dies ließen Boris und Lilly Becker im Mai 2018 auch über ihren Anwalt verkünden. Die Liebe der beiden war erloschen. Es blieb: Freundschaft. Oder auch nicht.

Denn einige Monate später klingt alles gar nicht mehr so einvernehmlich. Am Montag ist die Scheidung Thema beim Familiengericht in London.

„Maßlos enttäuscht“ von ihrem Ex

„Es ist zu viel passiert“, sagte Lilly Becker kürzlich im RTL-Jahresrückblick. Sie könne nicht mit einem Mann befreundet sein, der sie so maßlos enttäuscht habe, erklärte das niederländische Model. Was es so schlimm mache: dass alles in der Öffentlichkeit passiere.

Boris Becker kommt am Central Family Court zur Anhörung.
Boris Becker kommt am Central Family Court zur Anhörung. © dpa | Kirsty O'connor

Das Wichtigste bei der Scheidung sei für sie, dass die Zukunft des gemeinsamen Sohnes Amadeus (8) geregelt ist. Auch der Ex-Tennisstar betonte in einem Sat.1-Interview: „Der Hoffnungsschimmer ist, dass wir uns als Eltern fair unserem Sohn gegenüber verhalten.“

Becker ist bereits vierfacher Vater

Amadeus ist nicht das einzige Kind des 51-Jährigen. Boris Becker ist vierfacher Vater. Mit seiner Ex-Frau Barbara hat er die Söhne Noah (24) und Elias (19). Und aus der sogenannten Besenkammer-Affäre mit Angela Ermakova in Großbritannien stammt Tochter Anna (18).

Schon kurz nachdem Becker 2005 Lilly kennenlernte, war die Beziehung von Aufs und Abs geprägt. Vor der pompösen Hochzeit 2009 verließ Becker sogar das Model und verlobte sich mit Sandy Meyer-Wölden, der Tochter seines früheren Managers.

Boris Becker und seine Frauen

Hier treffen sich keine verliebten Blicke mehr: Tennis-Legende Boris Becker und seine Ehefrau Lilly haben am 29. Mai ihre Trennung offiziell bekanntgegeben. Sie waren 13 Jahre lang ein Paar. Wir zeigen, welchen Frauen Boris in der Vergangenheit seine Liebe schenkte.
Hier treffen sich keine verliebten Blicke mehr: Tennis-Legende Boris Becker und seine Ehefrau Lilly haben am 29. Mai ihre Trennung offiziell bekanntgegeben. Sie waren 13 Jahre lang ein Paar. Wir zeigen, welchen Frauen Boris in der Vergangenheit seine Liebe schenkte. © imago/STAR-MEDIA | STAR-MEDIA
Boris’ wohl erste große Liebe: Mit Benedictine Courtin war er von 1986 bis 1988 zusammen.
Boris’ wohl erste große Liebe: Mit Benedictine Courtin war er von 1986 bis 1988 zusammen. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Morvan Remy Le
Von 1988 bis 1991 gehörte sein Herz der Hamburgerin Karen Schultz (M.). Dieses Foto zeigt sie gemeinsam mit Boris’ Schwester Sabine (r.) auf der Zuschauertribüne des Wimbledon-Turniers am 2. Juli 1988. Auf dem Platz spielt Becker im Halbfinale gegen den damals CSSR-Weltranglisten-Ersten Ivan Lendl. Becker gewinnt in vier Sätzen.
Von 1988 bis 1991 gehörte sein Herz der Hamburgerin Karen Schultz (M.). Dieses Foto zeigt sie gemeinsam mit Boris’ Schwester Sabine (r.) auf der Zuschauertribüne des Wimbledon-Turniers am 2. Juli 1988. Auf dem Platz spielt Becker im Halbfinale gegen den damals CSSR-Weltranglisten-Ersten Ivan Lendl. Becker gewinnt in vier Sätzen. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance /
Boris und das ehemalige Fotomodel Barbara Feltus 1993. Der Beginn einer langen Liebe.
Boris und das ehemalige Fotomodel Barbara Feltus 1993. Der Beginn einer langen Liebe. © Getty Images | Clive Brunskill
Das Ehepaar Becker kurz nach seiner standesamtlichen Trauung am 17. Dezember 1993 in Leimen. Sie galten als Deutschlands Traumpaar – doch ausgerechnet im verflixten siebten Jahr ist ihre Ehe gescheitert. Boris’ legendäre Besenkammer-Affäre wird der ausschlaggebende Grund gewesen sein. Der einstige Tennisstar gab die Trennung am 5. Dezember 2000 in München per Fax bekannt. Ein Jahr später wurde die Ehe geschieden.
Das Ehepaar Becker kurz nach seiner standesamtlichen Trauung am 17. Dezember 1993 in Leimen. Sie galten als Deutschlands Traumpaar – doch ausgerechnet im verflixten siebten Jahr ist ihre Ehe gescheitert. Boris’ legendäre Besenkammer-Affäre wird der ausschlaggebende Grund gewesen sein. Der einstige Tennisstar gab die Trennung am 5. Dezember 2000 in München per Fax bekannt. Ein Jahr später wurde die Ehe geschieden. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Bernd Weissbrod
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Boris und Barbara mit den zwei gemeinsamen Söhnen Noah Gabriel (l.) und Elias Balthasar 2003.
Ein Bild aus glücklichen Tagen: Boris und Barbara mit den zwei gemeinsamen Söhnen Noah Gabriel (l.) und Elias Balthasar 2003. © REUTERS | REUTERS / STR New
Mit der Russin Angela Ermakowa betrog Becker 1999 seine damalige Ehefrau Barbara. Aus dem Besenkammer-Stelldichein ging Tochter Anna hervor.
Mit der Russin Angela Ermakowa betrog Becker 1999 seine damalige Ehefrau Barbara. Aus dem Besenkammer-Stelldichein ging Tochter Anna hervor. © REUTERS /
Die uneheliche Tochter Anna lebt mit Mama Angela in London und arbeitet als Model.
Die uneheliche Tochter Anna lebt mit Mama Angela in London und arbeitet als Model. © Getty Images Europe | Peter Michael Dills
Die Beziehung hielt nur ein paar Monate: Boris und die deutsche Rapperin Sabrina Setlur. Sie war die erste Frau nach „Babs“, mit der sich „Bobbele“ in der Öffentlichkeit zeigte.
Die Beziehung hielt nur ein paar Monate: Boris und die deutsche Rapperin Sabrina Setlur. Sie war die erste Frau nach „Babs“, mit der sich „Bobbele“ in der Öffentlichkeit zeigte. © REUTERS | REUTERS / Heino Kalis
Weiter ging es 2002 mit Managerin Parice Farmeh.
Weiter ging es 2002 mit Managerin Parice Farmeh. © picture-alliance / dpa/dpaweb | dpa Picture-Alliance / Vanina_Lucchesi
Die Liebe währte kein halbes Jahr.
Die Liebe währte kein halbes Jahr. © Bongarts/Getty Images | Friedemann Vogel
2003 folgte die französische Tänzerin Caroline Rocher.
2003 folgte die französische Tänzerin Caroline Rocher. © Bongarts/Getty Images | Friedemann Vogel
Zwei Jahre später war dann auch wieder Schluss.
Zwei Jahre später war dann auch wieder Schluss. © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | AP Content
2006 tritt Lilly Kerssenberg in Beckers Leben. 2007 geht es Hand in Hand auf das Oktoberfest. Von Hochzeit wurde gemunkelt. Ende 2007 gibt Becker die Trennung bekannt.
2006 tritt Lilly Kerssenberg in Beckers Leben. 2007 geht es Hand in Hand auf das Oktoberfest. Von Hochzeit wurde gemunkelt. Ende 2007 gibt Becker die Trennung bekannt. © Getty Images | Johannes Simon
Gleicher Ort, andere Frau an der Hand: 2008 war das Jahr von Boris und Sandy Meyer-Wölden. Die beiden verlobten sich, kurze Zeit später war Schluss.
Gleicher Ort, andere Frau an der Hand: 2008 war das Jahr von Boris und Sandy Meyer-Wölden. Die beiden verlobten sich, kurze Zeit später war Schluss. © Getty Images | Alexander Hassenstein
Am 12. Juni 2009 sagt Boris zum zweiten Mal Ja. Er heiratet seine Ex Lilly.
Am 12. Juni 2009 sagt Boris zum zweiten Mal Ja. Er heiratet seine Ex Lilly. © Getty Images | Sean Gallup
Lilly Becker mit dem gemeinsamen Sohn Amadeus im April 2017. Im Mai 2018 gaben Boris und Lilly ihre Trennung bekannt.
Lilly Becker mit dem gemeinsamen Sohn Amadeus im April 2017. Im Mai 2018 gaben Boris und Lilly ihre Trennung bekannt. © picture alliance / Geisler-Fotop | dpa Picture-Alliance / Petra Schönberger/Geisler-Fotopr
1/17

Weg von Lilly Becker – und doch wieder zurück

Doch das neue Glück hielt nicht lange, neuer Anlauf mit dem vorangegangenen Glück: Nach drei Monaten kehrte der dreifache Wimbledon-Sieger reumütig zurück zu Lilly Becker.

Noch vor einem Jahr - zu seinem 50. Geburtstag - machte diese ihrem Boris eine öffentliche Liebeserklärung: „Du hast mir ein Leben geschenkt, von dem wahrscheinlich alle Mädchen träumen.“

Boris Becker – Diplomatenstatus kein Thema mehr

Beim Tennis-Star läuft es nicht nur in der Liebe nicht sonderlich rund, er befindet sich zudem in einem Insolvenzverfahren – dass durchaus unerwartete Wendungen mit sich bringt. So erklärte Becker, er sei Attaché für Sport, Kultur und humanitäre Angelegenheiten der Zentralafrikanischen Republik. Daher genieße er diplomatische Immunität und könne nicht mehr von seinen Gläubigern belangt werden.

Einige Regierungsvertreter aus dem bitterarmen Land wussten davon allerdings nichts. Inzwischen beruft sich Becker in dem Verfahren nicht mehr auf seinen angeblichen Diplomatenstatus.

Ein Jahr mit Höhepunkten und Tiefschlägen

Kurz nach seiner Trennung von Lilly strahlte Boris Becker auf einer Veranstaltung in Hamburg noch Optimismus aus. „Ich bin froh, wo ich heute bin, und bereue nichts.“ Und zu seiner finanziellen Situation sagte er damals: „Es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.“

Inzwischen klingt er etwas pessimistischer: „Wie jedes Jahr hat auch dieses wieder Höhepunkte und Tiefschläge gehabt. Manche davon sind bekannt, manche nicht“, sagte Becker am vergangenen Wochenende am Rande der Spendengala „Ein Herz für Kinder“ in Berlin. Aber Becker setzt Prioritäten: „Meiner Familie geht es gut, ich bin gesund und kann nach wie vor kraftvoll zubeißen. Das ist das Wichtigste.“

Beste Lösung für die Kinder gesucht

Wie wird er angesichts der bevorstehenden Scheidung in diesem Jahr Weihnachten feiern? «Das wissen wir alle noch nicht ganz genau», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. «Wir sind alle in London ... und werden die beste Lösung für die Kinder finden.» Auf 2019 blickt er schon wieder positiv.

Das Jahr beginne für ihn gut - als Kommentator der Australian Open. Der Schritt in die Sonne und „ein bisschen Abstand von Zuhause“ seien ein schöner Anfang, sagte Becker. (ses/dpa)