Berlin. „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers hielt einen Besucher für einen Mitarbeiter. Der Mann war ziemlich irritiert von ihrem Wunsch.

Wenn es schnell gehen soll: „Tagesschau“-Sprecherin Judith Rakers plauderte jetzt in einer Talkshows aus, wie es kurz vor der Live-Sendung zu einer leicht peinlichen Verwechslung kam. Nämlich so:

Kurz vor der „Tagesschau“, so erzählte die 42-jährige Nachrichtenfrau in der NDR-Talkshow, sei ihr aufgefallen, dass der Akku ihres Ansteck-Mikrofons dringend gewechselt werden muss. Sie eilte zu der Kabine, wo gewöhnlich der für den Job zuständige Mitarbeiter sitzt.

Dort traf sie einen älteren Herrn – und legte gleich los: „Wollen wir jetzt verkabeln? Können Sie mir mal helfen?“, fragt Rakers den Mann. Rakers reichte ihm Akku und Kabel und sagte: „Und jetzt den Reißverschluss aufmachen vom Kleid.“

„Wenn ich das zuhause erzähle...“

Als der vermeintliche Ton-Experte ziemlich irritiert dreinschaute und ungläubig fragte, ob sie denn wirklich den Reißverschluss des Kleides meinte, habe sie gedacht: „Meine Güte, hätte man ihn nicht mal einarbeiten können?“, erinnert sich Judith Rakers. Dem Mann antwortete sie leicht ungehalten: „Ja, und jetzt ran den BH.“

Deutschlands schönste Moderatorinnen

Leser einer TV-Zeitschrift haben die schönsten Moderatorinnen Deutschlands gewählt. Sehen Sie, wer auf die ersten zehn Plätze kam. Den ersten Platz holte Barbara Schöneberger, die unter anderem die NDR Talk-Show präsentiert.
Leser einer TV-Zeitschrift haben die schönsten Moderatorinnen Deutschlands gewählt. Sehen Sie, wer auf die ersten zehn Plätze kam. Den ersten Platz holte Barbara Schöneberger, die unter anderem die NDR Talk-Show präsentiert. © imago/Stephan Wallocha | Stephan Wallocha
Nr.2: Nazan Eckes, u. a. „Deutschland sucht den Superstar“.
Nr.2: Nazan Eckes, u. a. „Deutschland sucht den Superstar“. © imago/APress | imago stock&people
Nr. 3: Sylvie Meis,  u.a. „Let’s Dance“.
Nr. 3: Sylvie Meis, u.a. „Let’s Dance“. © imago/Future Image | gbrci
Nr. 4: Sandra Maischberger hat seit Jahren in der ARD eine Talkshow, die nach ihr benannt ist.
Nr. 4: Sandra Maischberger hat seit Jahren in der ARD eine Talkshow, die nach ihr benannt ist. © imago/Jürgen Heinrich | Jürgen Heinrich
Nr. 5: Birgit Schrowange  („This Time next Year“) ist seit kurzem grauhaarig zu sehen.
Nr. 5: Birgit Schrowange („This Time next Year“) ist seit kurzem grauhaarig zu sehen. © imago/APress | imago stock&people
Nr. 6: Judith Rakers ist als Sprecherin der „Tagesschau“ in der ARD präsent.
Nr. 6: Judith Rakers ist als Sprecherin der „Tagesschau“ in der ARD präsent. © imago/Future Image | gbrci
Nr. 7: Marietta Slomka moderiert das „heute journal“ im Zweiten.
Nr. 7: Marietta Slomka moderiert das „heute journal“ im Zweiten. © imago/Gartner | imago stock&people
Nr. 8: Anne Will hat ihre eigenen sonntägliche Talkshow in der ARD, gleich nach dem „Tatort“.
Nr. 8: Anne Will hat ihre eigenen sonntägliche Talkshow in der ARD, gleich nach dem „Tatort“. © imago/Future Image | imago stock&people
Nr. 9: Maybrit Illner ist mir ihrer Sendung das Talkshow-Aushängeschild des ZDF.
Nr. 9: Maybrit Illner ist mir ihrer Sendung das Talkshow-Aushängeschild des ZDF. © imago/Metodi Popow | M. Popow
Nr. 10: Ruth Moschner moderiert aktuell „So tickt der Mensch“ bei Sat.1.
Nr. 10: Ruth Moschner moderiert aktuell „So tickt der Mensch“ bei Sat.1. © imago/Eibner | Benjamin Horn/ Eibner-Pressefoto
1/10

Als der Mann angesichts dieser Aufforderung offensichtlich immer zittriger und unruhiger wurde, habe sie schließlich gemerkt, dass der ältere Herr wohl nicht der Tontechniker sein könne.

Rakers: „Da sagt er plötzlich: ‚Wenn ich das zu Hause erzähle...‘ Ich frage: ‚Wieso?‘ ‚Naja, ich war hier mit der Besuchergruppe, dann musste ich aufs Klo und plötzlich waren alle weg. Da habe ich mich hierher gesetzt.‘“ (W.B.)