Berlin. Er lieh dem außerirdischen „Alf“ seine Stimme im Fernsehen. Doch glücklich ist Synchronsprecher Tommy Piper damit bis heute nicht.

Synchronsprecher Tommi Piper (77) ist auf seine berühmteste Rolle – die des TV-Außerirdischen „Alf“ – nicht mehr gut zu sprechen. „Alf hat meiner Karriere geschadet“, sagte er unserer Redaktion.

Durch den Erfolg der Serie habe er kaum noch andere Angebote bekommen. Auch verdient habe er an der Serie kaum: „Ich bin bei der Bezahlung doch immer leer ausgegangen.“ Ob er bei einer möglichen Neuauflage der Serie, wie sie gerade in den USA diskutiert wird, dabei wäre, ließ Piper offen. „Aber wenn, muss da richtig viel Geld bei rüberkommen.“

Das sind die Kultserien der 80er

weitere Videos

    Für Piper sei es gerade im Alter schwierig an neue Aufträge zu kommen, wie er gerade beim Streamingdienst Netflix erfahren musste. Dort habe man sich für die neue Serie des Schauspielers Tony Danza für einen anderen Sprecher entschieden.

    „Jetzt haben die gesagt, ich sei zu alt – und haben mich durch einen 64-Jährigen ersetzt. Aber diese Internet-Typen hab ich sowieso gefressen“, so Piper weiter. (gau)