Berlin. Eric Stehfest war jahrelang drogensüchtig und hat seine Erfahrungen in einem Buch verarbeitet. Das soll nun als Stoff Lehrpläne kommen.

Der Schauspieler Eric Stehfest (29) möchte künftig an Schulen über die Gefahren von Drogen aufklären. „Ich bin zwar nicht der Drogenbeauftragte, aber ich glaube, ich kann den Schülern wirklich etwas erzählen über die Wirkung von Drogen“, sagte er unserer Redaktion.

Stehfest war viele Jahre selbst von Ecstasy und Crystal Meth abhängig. Über seine Erfahrungen schrieb er den Bestseller „9 Tage wach“, der nun auch an Schulen thematisiert werden soll.

Der „GZSZ“-Darsteller sieht sich selbst damit in der Tradition von Christiane F., die mit ihrem Drogenbericht „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ in den 70er- und 80er-Jahren für Aufmerksamkeit sorgte. „Ich habe neulich gelesen, dass Christiane F. keine Lust mehr hat, über ihre Drogenerfahrungen zu reden. Sie hat das gut gemacht, aber wenn sie will, kann sie den Staffelstab gern an mich übergeben. Ich bin bereit.“ (sök)