London. Fast die ganze royale Familie feierte Montag die Taufe von Prinz Louis im St. James’ Palast. Zwei wichtige Familienmitglieder fehlten.

Der jüngste Sohn von Prinz William und Kate, Prinz Louis, ist am Montag in London getauft worden. Die Zeremonie wurde vom geistlichen Oberhaupt der Kirche von England, dem Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, vorgenommen. Bei der Zeremonie im St. James’ Palast waren auch Prinz Charles und Herzogin Camilla sowie Prinz Harry und Herzogin Meghan zu sehen.

Prinz Harry dürfte dabei hoffen, dass die Zeremonie nicht allzu lange dauert. Wie die königliche Familie am Montag mitteilte, wird Harry nämlich am Montag und Dienstag in Amsterdam an einer Aids-Konferenz teilnehmen.

Queen Elizabeth und Prinz Philip nicht bei Louis’ Taufe dabei

Queen Elizabeth II. und ihr Gatte Prinz Philip waren dagegen nicht bei der Taufe ihres Urenkels Louis zugegen. Dies teilte der Buckingham Palast bereits am Montagmorgen mit.

Prinz Louis Taufe – Das waren die Gäste

Der Kensington Palast hat offizielle Fotos der Taufe von Prinz Louis veröffentlicht. Der jüngste Sohn von Prinz William und Herzogin Kate (beide 36) ist am 9. Juli in der Kapelle des St.-James's-Palastes in London auf den Namen Louis Arthur Charles getauft worden. Das Foto zeigt sitzend Prinz George (vordere Reihe, von links), den britischen Prinzen William, Herzogin Kate mit Prinz Louis im Arm und Prinzessin Charlotte. Hintere Reihe, von links: Prinz Harry, Herzogin Meghan, Herzogin Camilla, der britischen Thronfolger Charles, Kates Eltern Carole und Michael Middleton, Kates Schwester Pippa Middleton und ihr Mann James Matthews sowie Kates Bruder James Middleton.
Der Kensington Palast hat offizielle Fotos der Taufe von Prinz Louis veröffentlicht. Der jüngste Sohn von Prinz William und Herzogin Kate (beide 36) ist am 9. Juli in der Kapelle des St.-James's-Palastes in London auf den Namen Louis Arthur Charles getauft worden. Das Foto zeigt sitzend Prinz George (vordere Reihe, von links), den britischen Prinzen William, Herzogin Kate mit Prinz Louis im Arm und Prinzessin Charlotte. Hintere Reihe, von links: Prinz Harry, Herzogin Meghan, Herzogin Camilla, der britischen Thronfolger Charles, Kates Eltern Carole und Michael Middleton, Kates Schwester Pippa Middleton und ihr Mann James Matthews sowie Kates Bruder James Middleton. © dpa | Matt Holyoak
Herzogin Kate mit Prinz Louis Arthur Charles.
Herzogin Kate mit Prinz Louis Arthur Charles. © (Credit too long, see caption) | Handout
Herzogin Kate und Prinz William mit ihren drei Kindern George, Charlotte und Louis.
Herzogin Kate und Prinz William mit ihren drei Kindern George, Charlotte und Louis. © dpa | Matt Holyoak
Vor der Taufzeremonie unterhielt sich die britische Herzogin Kate mit Justin Welby, Erzbischof von Canterbury.
Vor der Taufzeremonie unterhielt sich die britische Herzogin Kate mit Justin Welby, Erzbischof von Canterbury. © dpa | Dominic Lipinski
Direkt nach der Taufe: Herzogin Kate mit Prinz Louis auf dem Arm, daneben Prinz William mit den beiden Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte.
Direkt nach der Taufe: Herzogin Kate mit Prinz Louis auf dem Arm, daneben Prinz William mit den beiden Kindern Prinz George und Prinzessin Charlotte. © dpa | Dominic Lipinski
Nicht in der Kirche dabei waren die wohl berühmtesten Urgroßeltern Englands: Queen Elizabeth II. (92) und ihr Ehemann Prinz Philip (97).
Nicht in der Kirche dabei waren die wohl berühmtesten Urgroßeltern Englands: Queen Elizabeth II. (92) und ihr Ehemann Prinz Philip (97). © dpa | Dominic Lipinski
Dafür kamen die britische Herzogin Meghan und der britische Prinz Harry zur Kapelle des St.-James's-Palastes.
Dafür kamen die britische Herzogin Meghan und der britische Prinz Harry zur Kapelle des St.-James's-Palastes. © dpa | Dominic Lipinski
Auch Prinz Charles und Camilla erschienen zu der Feierlichkeit. Die Zeremonie fand im familiären Rahmen statt.
Auch Prinz Charles und Camilla erschienen zu der Feierlichkeit. Die Zeremonie fand im familiären Rahmen statt. © REUTERS | POOL
Auch unter den Anwesenden: Michael und Carole Middleton, die Eltern der britischen Herzogin Kate.
Auch unter den Anwesenden: Michael und Carole Middleton, die Eltern der britischen Herzogin Kate. © dpa | Dominic Lipinski
Pippa Middleton und James Matthews.
Pippa Middleton und James Matthews. © REUTERS | POOL
James Middleton, der Bruder von Kate, und Lady Laura Marsham nach der Taufe im St.-James's-Palast.
James Middleton, der Bruder von Kate, und Lady Laura Marsham nach der Taufe im St.-James's-Palast. © Getty Images | WPA Pool
1/11

Es gebe keine gesundheitlichen Gründe für die Entscheidung, der Zeremonie im St. James’s Palast fernzubleiben, hieß es weiter. Der Buckingham Palast habe erklärt, die Königin und ihr Gemahl hätten bereits „vor einiger Zeit“ mit ihrem Enkel Prinz William und dessen Frau Kate abgesprochen, nicht zur Taufe zu kommen.

Wie die Zeitung „Independent“ schreibt, habe die 92-jährige Queen eine anstrengende Woche mit vielen Terminen vor sich, darunter das 100-jährige Jubiläum der Royal Air Force am Dienstag sowie der Besuch von US-Präsident Donald Trump am Freitag. Prinz Philip (97) hatte sich vor einiger Zeit von öffentlichen Terminen zurückgezogen.

Prinz George wird eingeschult

Es ist soweit: Prinz George wird eingeschult.  An der Hand von Papa Prinz William geht es am Donnerstagvormittag in Richtung Thomas's Battersea Schule im Londoner Stadtteil Battersea.
Es ist soweit: Prinz George wird eingeschult. An der Hand von Papa Prinz William geht es am Donnerstagvormittag in Richtung Thomas's Battersea Schule im Londoner Stadtteil Battersea. © dpa | Richard Pohle/The Times
Vater und Sohn schauen noch etwas skeptisch.
Vater und Sohn schauen noch etwas skeptisch. © REUTERS | POOL
Der Vierjährige trägt traditionelle kurze Hosen, Papa William die Schultasche.
Der Vierjährige trägt traditionelle kurze Hosen, Papa William die Schultasche. © REUTERS | POOL
Vor der Privatschule wird der Thronfolger Nummer drei von der Schulleiterin, Helen Haslem, begrüßt.
Vor der Privatschule wird der Thronfolger Nummer drei von der Schulleiterin, Helen Haslem, begrüßt. © dpa | Richard Pohle/The Times
Der Blick des kleinen Schulanfängers spricht Bände. Ganz geheuer scheint ihm die fremde Frau im rosafarbenen Kostümchen noch nicht zu sein.
Der Blick des kleinen Schulanfängers spricht Bände. Ganz geheuer scheint ihm die fremde Frau im rosafarbenen Kostümchen noch nicht zu sein. © Getty Images | WPA Pool
Nach kurzem Zögern geht es dann Hand in Hand in Richtung Schulgebäude.
Nach kurzem Zögern geht es dann Hand in Hand in Richtung Schulgebäude. © REUTERS | POOL
George muss an seinem ersten Schultag auf Mama Kate verzichten. Die Herzogin erwartet ihr drittes Kind und leidet wie bei den beiden früheren Schwangerschaften wieder unter schwerer Übelkeit.
George muss an seinem ersten Schultag auf Mama Kate verzichten. Die Herzogin erwartet ihr drittes Kind und leidet wie bei den beiden früheren Schwangerschaften wieder unter schwerer Übelkeit. © REUTERS | POOL
Ein Bild aus vergangenen Zeiten zeigt die Einschulung von Georges Vater und Onkel Prinz Harry. Am 15. September brachte Prinzessin Diana ihre beiden Söhne zur Wetherby School in Notting Hill.
Ein Bild aus vergangenen Zeiten zeigt die Einschulung von Georges Vater und Onkel Prinz Harry. Am 15. September brachte Prinzessin Diana ihre beiden Söhne zur Wetherby School in Notting Hill. © dpa | Ron Bell
1/8

Eine lange Gästeliste für Louis’ Taufe

Auf der Gästeliste der Taufe standen laut einer Mitteilung des Kensington-Palastes die Großeltern Prinz Charles und Herzogin Camilla sowie Herzogin Kates Eltern Michael und Carole Middleton. Mit dabei sein werden auch Prinz Harry und Herzogin Meghan sowie die schwangere Schwester von Herzogin Kate, Pippa Matthews und ihr Ehemann James Matthews sowie Kates Bruder James Middleton.

Die Sprösslinge der Königshäuser

Royales Familienglück: Am 23. April 2018 hat Herzogin Cathrine, die Frau von Prinz William, das dritte Kind des Paars zur Welt gebracht. It’s a boy! Nur wenige Stunden nach der Geburt um 11.01 Uhr an diesem Frühlingsmontag präsentierten William und Kate den kleinen Prinzen. Erst einige Tage später wurde bekannt: Das Kind heißt Louis Arthur Charles, der offizielle Titel lautet Prinz Louis von Cambridge. In den vergangenen Jahren gab es in vielen Ländern royalen Nachwuchs. Wir zeigen einen Überblick der Nachkommen europäischer Königshäuser.
Royales Familienglück: Am 23. April 2018 hat Herzogin Cathrine, die Frau von Prinz William, das dritte Kind des Paars zur Welt gebracht. It’s a boy! Nur wenige Stunden nach der Geburt um 11.01 Uhr an diesem Frühlingsmontag präsentierten William und Kate den kleinen Prinzen. Erst einige Tage später wurde bekannt: Das Kind heißt Louis Arthur Charles, der offizielle Titel lautet Prinz Louis von Cambridge. In den vergangenen Jahren gab es in vielen Ländern royalen Nachwuchs. Wir zeigen einen Überblick der Nachkommen europäischer Königshäuser. © Getty Images | Chris Jackson
Am 6. Mai veröffentlichte der Kensigton-Palast dann die ersten offiziellen Bilder von Prinz Louis. Herzogin Kate schoss die Fotos selbst, sie entstanden nach Angaben des Palastes an Prinzessin Charlottes drittem Geburtstag, dem 2. Mai.
Am 6. Mai veröffentlichte der Kensigton-Palast dann die ersten offiziellen Bilder von Prinz Louis. Herzogin Kate schoss die Fotos selbst, sie entstanden nach Angaben des Palastes an Prinzessin Charlottes drittem Geburtstag, dem 2. Mai. © dpa | Duchess Of Cambridge
Der kleine Prinz in voller Größe: Auch dieses Foto machte Kate selbst von ihrem jüngsten Kind.
Der kleine Prinz in voller Größe: Auch dieses Foto machte Kate selbst von ihrem jüngsten Kind. © dpa | Duchess Of Cambridge
Das erste Kind von William und Kate ist Prinz George Alexander Louis von Cambridge. Er wurde am 22. Juli 2013 in London geboren.
Das erste Kind von William und Kate ist Prinz George Alexander Louis von Cambridge. Er wurde am 22. Juli 2013 in London geboren. © REUTERS | REUTERS / POOL
Diese Aufnahme zeigt ihn mit Daddy William auf dem Weg zum ersten Schultag am 7. September 2017.
Diese Aufnahme zeigt ihn mit Daddy William auf dem Weg zum ersten Schultag am 7. September 2017. © REUTERS | REUTERS / POOL
Schwesterchen Charlotte ist das zweite Kind von William und Kate. Die Prinzessin kam am 2. Mai 2015 zur Welt. Inzwischen geht Charlotte in den Kindergarten.
Schwesterchen Charlotte ist das zweite Kind von William und Kate. Die Prinzessin kam am 2. Mai 2015 zur Welt. Inzwischen geht Charlotte in den Kindergarten. © picture alliance / Photoshot | dpa Picture-Alliance /
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen: Prinzessin Charlotte (l.) kurz vor ihrem zweiten Geburtstag und Uroma Elizabeth II. etwa im selben Alter.
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu leugnen: Prinzessin Charlotte (l.) kurz vor ihrem zweiten Geburtstag und Uroma Elizabeth II. etwa im selben Alter. © Kombo/FMG | HANDOUT/ZUMA Press / Reuters/Imago
Very sweet.
Very sweet. © REUTERS | REUTERS / POOL
In Schweden erfreuen sich Prinzessin Victoria von Schweden und Ehemann Daniel an ihren zwei Kindern. Dieses Foto entstand im Dezember 2017 und zeigt das Paar mit Töchterchen Estelle und Söhnchen Oscar.
In Schweden erfreuen sich Prinzessin Victoria von Schweden und Ehemann Daniel an ihren zwei Kindern. Dieses Foto entstand im Dezember 2017 und zeigt das Paar mit Töchterchen Estelle und Söhnchen Oscar. © imago/E-PRESS PHOTO.com | E-PRESS PHOTO.COM
Estelle Silvia Ewa Mary, Prinzessin von Schweden und Herzogin von Östergötland, wurde am 23. Februar 2012 geboren.
Estelle Silvia Ewa Mary, Prinzessin von Schweden und Herzogin von Östergötland, wurde am 23. Februar 2012 geboren. © Getty Images | Luca Teuchmann
An ihrem sechsten Geburtstag im Jahr 2018 veröffentlichte das Königshaus dieses Foto.
An ihrem sechsten Geburtstag im Jahr 2018 veröffentlichte das Königshaus dieses Foto. © The Royal Court, Sweden | Erika Gerdemark
Am 2. März 2016 wurde Victorias Sohn Oscar Carl Olof geboren.
Am 2. März 2016 wurde Victorias Sohn Oscar Carl Olof geboren. © The Royal Court Sweden | Gabor Kungahuset.se
Der kleine Prinz Oscar – hier an seinem zweiten Geburtstag – trägt den Titel Herzog von Skåne.
Der kleine Prinz Oscar – hier an seinem zweiten Geburtstag – trägt den Titel Herzog von Skåne. © The Royal Court, Sweden | Erika Gerdemark
Und auch bei Viktorias Bruder Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia ist das Familienglück perfekt. Der älteste Sohn kam am 19. April 2016 zur Welt und hört auf den Namen Prinz Alexander (r.). Brüderchen Gabriel folgte am 31. August 2017.
Und auch bei Viktorias Bruder Prinz Carl Philip von Schweden und Prinzessin Sofia ist das Familienglück perfekt. Der älteste Sohn kam am 19. April 2016 zur Welt und hört auf den Namen Prinz Alexander (r.). Brüderchen Gabriel folgte am 31. August 2017. © Kungahuset.se | The Royal Court, Sweden
Erzbischof Anders Wejryd hält auf Schloss Drottningholm (Schweden) Prinz Gabriel während seiner Taufe in den Händen.
Erzbischof Anders Wejryd hält auf Schloss Drottningholm (Schweden) Prinz Gabriel während seiner Taufe in den Händen. © imago | E-PRESS PHOTO.COM
Der kleine Prinz Alexander an seinem zweiten Geburtstag am 19. April 2018.
Der kleine Prinz Alexander an seinem zweiten Geburtstag am 19. April 2018. © Kungahuset.se/The Royal Court, Sweden | Erika Gerdemark
Prinzessin Madeleine von Schweden – Schwester von Kronprinzessin Victoria – und ihr Mann Christopher O’Neill haben drei Kinder: Prinzessin Leonore Lilian Maria, Herzogin von Gotland (l.) und Prinz Nicolas Paul Gustaf, Herzog von Ångermanland. Die jüngste Prinzessin Adrienne Josephine Alice kam in der Nacht zum 9. März 2018 in Stockholm zur Welt.
Prinzessin Madeleine von Schweden – Schwester von Kronprinzessin Victoria – und ihr Mann Christopher O’Neill haben drei Kinder: Prinzessin Leonore Lilian Maria, Herzogin von Gotland (l.) und Prinz Nicolas Paul Gustaf, Herzog von Ångermanland. Die jüngste Prinzessin Adrienne Josephine Alice kam in der Nacht zum 9. März 2018 in Stockholm zur Welt. © The Royal Court Sweden | Matthias Edwall, Kungahuset.se
Prinzessin Leonore wurde am 20. Februar 2014 geboren.
Prinzessin Leonore wurde am 20. Februar 2014 geboren. © Photo: Erika Gerdemark Kungahuset.se / The Royal Court, Sweden. | Erika Gerdemark Kungahuset
Ihr kleiner Bruder Nicolas kam am 15. Juni 2015 zur Welt. Dieses Foto zeigt ihn an seinem zweiten Geburtstag.
Ihr kleiner Bruder Nicolas kam am 15. Juni 2015 zur Welt. Dieses Foto zeigt ihn an seinem zweiten Geburtstag. © Kungahuset.se | Kate Gabor, The Royal Court, Sweden
Adrienne Josephine Alice ist der jüngste Spross im schwedischen Königshaus und die Nummer zehn in der Thronfolge. Sie ist das siebte Enkelkind von König Carl Gustaf und Königin Silvia. Die kleine Prinzessin wurde am 9. März 2018 geboren.
Adrienne Josephine Alice ist der jüngste Spross im schwedischen Königshaus und die Nummer zehn in der Thronfolge. Sie ist das siebte Enkelkind von König Carl Gustaf und Königin Silvia. Die kleine Prinzessin wurde am 9. März 2018 geboren. © The Royal Court, Sweden | r Christopher O’Neill
Das Fürstenpaar von Monaco ist ebenfalls Eltern geworden. Ihre Zwillinge Gabriella Thérèse Marie, Comtesse von Carladès, und Jacques Honoré Rainier, Erbprinz von Monaco, Marquis von Baux, kamen 2014 zur Welt.
Das Fürstenpaar von Monaco ist ebenfalls Eltern geworden. Ihre Zwillinge Gabriella Thérèse Marie, Comtesse von Carladès, und Jacques Honoré Rainier, Erbprinz von Monaco, Marquis von Baux, kamen 2014 zur Welt. © REUTERS | © Eric Gaillard / Reuters
Der kleine Jacques (l.) ist der Thronfolger.
Der kleine Jacques (l.) ist der Thronfolger. © Getty Images | Pascal Le Segretain
Belgiens Königspaar Philippe und Mathilde hat insgesamt vier Kinder: Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel, Prinzessin Elisabeth und Prinzessin Eleonore (v.l.).
Belgiens Königspaar Philippe und Mathilde hat insgesamt vier Kinder: Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel, Prinzessin Elisabeth und Prinzessin Eleonore (v.l.). © REUTERS | REUTERS / POOL
Belgiens Königspaar Philippe und Mathilde hat insgesamt vier Kinder (v.l.): Prinz Gabriel, Prinzessin Elisabeth, Prinzessin Eleonore und Prinz Emmanuel.
Belgiens Königspaar Philippe und Mathilde hat insgesamt vier Kinder (v.l.): Prinz Gabriel, Prinzessin Elisabeth, Prinzessin Eleonore und Prinz Emmanuel. © REUTERS | REUTERS / FRANCOIS LENOIR
Prinzessin Elisabeth ist die Thronerbin ihres Vaters und steht auf Platz eins der belgischen Thronfolge. Diese Aufnahme entstand im September 2017.
Prinzessin Elisabeth ist die Thronerbin ihres Vaters und steht auf Platz eins der belgischen Thronfolge. Diese Aufnahme entstand im September 2017. © Getty Images | Olivier Matthys
Das niederländische Königspaar – Willem-Alexander und Máxima – hat drei Töchter: Prinzessin Ariane (l.), Kronprinzessin Catharina-Amalia (Mitte) und Prinzessin Alexia (r.).
Das niederländische Königspaar – Willem-Alexander und Máxima – hat drei Töchter: Prinzessin Ariane (l.), Kronprinzessin Catharina-Amalia (Mitte) und Prinzessin Alexia (r.). © REUTERS | REUTERS / MICHAEL KOOREN
Kronprinz Haakon von Norwegen und seine Frau Mette-Marit haben die gemeinsamen Kinder Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus. Ihren Sohn Marius Borg Hoiby (hinten r.) brachte Mette-Marit mit in die Ehe.
Kronprinz Haakon von Norwegen und seine Frau Mette-Marit haben die gemeinsamen Kinder Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus. Ihren Sohn Marius Borg Hoiby (hinten r.) brachte Mette-Marit mit in die Ehe. © Getty Images | Ragnar Singsaas
In traditioneller norwegischer Kleidung: Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark mit ihren Kindern Prinz Christian (Mitte), Prinzessin Isabella (2.v.r.), Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (l.) im August 2018.
In traditioneller norwegischer Kleidung: Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark mit ihren Kindern Prinz Christian (Mitte), Prinzessin Isabella (2.v.r.), Prinz Vincent und Prinzessin Josephine (l.) im August 2018. © imago/PPE | PPE
Die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine sind die jüngsten Mitglieder der dänischen Königsfamilie. Dieses Foto zeigt die beiden vor ihrem ersten Schultag am 15. August 2017 in Kopenhagen. Beide gehen, wie schon ihre älteren Geschwister, auf die Tranegardskolen in Hellerup, allerdings in unterschiedliche Klassen.
Die Zwillinge Prinz Vincent und Prinzessin Josephine sind die jüngsten Mitglieder der dänischen Königsfamilie. Dieses Foto zeigt die beiden vor ihrem ersten Schultag am 15. August 2017 in Kopenhagen. Beide gehen, wie schon ihre älteren Geschwister, auf die Tranegardskolen in Hellerup, allerdings in unterschiedliche Klassen. © dpa | Albert Nieboer
Die Prinzessinnen Leonor (l.) und Sofia sind die Kinder des spanischen Königs Felipe und seiner Frau Letizia.
Die Prinzessinnen Leonor (l.) und Sofia sind die Kinder des spanischen Königs Felipe und seiner Frau Letizia. © dpa | Patrick van Katwijk
1/30

Getauft wurde der Kleine auf den Namen Louis Arthur Charles. Der kleine Prinz bekam gleich sechs Taufpaten - alle von ihnen Freunde oder Familienangehörige: Nicholas van Cutsem, Guy Pelly, Harry Aubrey-Fletcher, Lady Laura Meade, Hannah Carter und Lucy Middleton.

Prinz Louis trug das gleiche Taufkleid, das bereits seine Geschwister Charlotte und George zur Taufe getragen haben. Dabei handelt es sich um eine Replica des königlichen Taufkleids, das 1841 für die älteste Tochter von Königin Victoria angefertigt wurde. Für die Taufe nutzte der Erzbischof von Canterbury Wasser aus dem Fluss Jordan.

Prinz Louis war am 23. April im Londoner St.-Mary’s-Hospital auf die Welt gekommen. Noch am selben Tag hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt, als sich Mama Kate und Papa William mit ihm vor dem Eingang der Geburtsklinik zeigten. Louis ist das dritte Kind des Paares nach Prinz George (4) und Prinzessin Charlotte (3). Er steht an fünfter Stelle der britischen Thronfolge. (W.B./dpa)

Queen Elizabeth II.: Das Leben der Monarchin in Bildern

Elizabeth II. kommt am 21. April 1926 um 2.40 Uhr morgens als Prinzessin Elizabeth Alexandra Mary in London zur Welt. Bei ihrer Geburt stand Elizabeth an dritter Stelle der britischen Thronfolge.
Elizabeth II. kommt am 21. April 1926 um 2.40 Uhr morgens als Prinzessin Elizabeth Alexandra Mary in London zur Welt. Bei ihrer Geburt stand Elizabeth an dritter Stelle der britischen Thronfolge. © imago | ZUMA Press
Diese Aufnahme zeigt die junge Elizabeth an ihrem ersten Geburtstag mit ihrer Großmutter Mary. Als Elizabeths Großvater Georg V. starb, folgte ihr Onkel als Eduard VIII. auf den Thron. Der dankte 1936 aber ab, um die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten.
Diese Aufnahme zeigt die junge Elizabeth an ihrem ersten Geburtstag mit ihrer Großmutter Mary. Als Elizabeths Großvater Georg V. starb, folgte ihr Onkel als Eduard VIII. auf den Thron. Der dankte 1936 aber ab, um die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten. © imago | ZUMA Press
An seiner Stelle wird Elizabeth’ Vater, Georg VI, neuer König. Nach seiner feierlichen Krönung am 12. Mai 1937 zeigten sich die neue Königin Elizabeth (links) und ihre älteste Tochter Prinzessin Elizabeth dem Volk. Elizabeth rutscht damals auf Platz zwei der britischen Thronfolge.
An seiner Stelle wird Elizabeth’ Vater, Georg VI, neuer König. Nach seiner feierlichen Krönung am 12. Mai 1937 zeigten sich die neue Königin Elizabeth (links) und ihre älteste Tochter Prinzessin Elizabeth dem Volk. Elizabeth rutscht damals auf Platz zwei der britischen Thronfolge. © dpa | PA
Prinzessin Elizabeth (r.) und ihre jüngere Schwester Prinzessin Margaret. Sie stirbt bereits am 9. Februar 2002 im Alter von 71 Jahren.
Prinzessin Elizabeth (r.) und ihre jüngere Schwester Prinzessin Margaret. Sie stirbt bereits am 9. Februar 2002 im Alter von 71 Jahren. © imago | UIG
Die Geschwister Elizabeth und Margaret mit den Eltern Vater George VI und Mutter Elizabeth.
Die Geschwister Elizabeth und Margaret mit den Eltern Vater George VI und Mutter Elizabeth. © imago/Arkivi | imago stock&people
Am 20. November 1947 heiratet Prinzessin Elizabeth den deutsch-griechisch-dänischen Leutnant Philip Mountbatten und setzte sich damit gegen den Willen ihrer Eltern durch.
Am 20. November 1947 heiratet Prinzessin Elizabeth den deutsch-griechisch-dänischen Leutnant Philip Mountbatten und setzte sich damit gegen den Willen ihrer Eltern durch. © dpa | Press Association
Die Verbindung zwischen Elizabeth und Philip ist nicht unumstritten, ...
Die Verbindung zwischen Elizabeth und Philip ist nicht unumstritten, ... © dpa | UPI INP
... denn Philip ist im Ausland geboren und seine Schwestern sind mit deutschen Adligen verheiratet, die Verbindungen zu den Nationalsozialisten hatten. Diese Aufnahme der Frischvermählten wurde am 23. November 1947 aufgenommen – kurz nach ihrer Heirat.
... denn Philip ist im Ausland geboren und seine Schwestern sind mit deutschen Adligen verheiratet, die Verbindungen zu den Nationalsozialisten hatten. Diese Aufnahme der Frischvermählten wurde am 23. November 1947 aufgenommen – kurz nach ihrer Heirat. © imago | Keystone Press Agency/ZUMA Press
Am 14. November 1948 wird Thronfolger Prinz Charles geboren. Elizabeth ist während seiner Kindheit oft abwesend, was sie im Nachhinein bereut, wie sie einmal sagt. Das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht immer reibungslos. Prinzessin Anne, das zweite Kind, kommt am 15. August 1950 zur Welt.
Am 14. November 1948 wird Thronfolger Prinz Charles geboren. Elizabeth ist während seiner Kindheit oft abwesend, was sie im Nachhinein bereut, wie sie einmal sagt. Das Verhältnis zwischen den beiden ist nicht immer reibungslos. Prinzessin Anne, das zweite Kind, kommt am 15. August 1950 zur Welt. © imago/ZUMA/Keystone | imago stock&people
Neben Charles und Anne bekommt Königin Elizabeth noch zwei weitere Kinder. 1960 wird Andrew (Foto) geboren, 1964 dann Edward.
Neben Charles und Anne bekommt Königin Elizabeth noch zwei weitere Kinder. 1960 wird Andrew (Foto) geboren, 1964 dann Edward. © imago/United Archives International | imago stock&people
Nach dem Tod von Georg VI. besteigt Elizabeth am 6. Februar 1952 mit nur 25 Jahren den Thron. Somit feiert sie bereits den 65. Jahrestag ihrer Thronbesteigung. Ihre Krönung findet am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey statt. Es ist die erste Krönung, die live im Fernsehen übertragen wird – gegen den Willen des damaligen Premierministers Winston Churchill. Doch die Übertragung wird ein voller Erfolg. Der Absatz von Fernsehgeräten steigt vor dem Ereignis rapide an.
Nach dem Tod von Georg VI. besteigt Elizabeth am 6. Februar 1952 mit nur 25 Jahren den Thron. Somit feiert sie bereits den 65. Jahrestag ihrer Thronbesteigung. Ihre Krönung findet am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey statt. Es ist die erste Krönung, die live im Fernsehen übertragen wird – gegen den Willen des damaligen Premierministers Winston Churchill. Doch die Übertragung wird ein voller Erfolg. Der Absatz von Fernsehgeräten steigt vor dem Ereignis rapide an. © imago/ZUMA/Keystone | imago stock&people
Nach der Krönungszeremonie zeigt sich die frischgebackene Königin Elizabeth II. mit den Kindern Prinz Charles, Prinzessin Anne sowie Ehemann Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, auf dem Balkon des Buckingham Palastes.
Nach der Krönungszeremonie zeigt sich die frischgebackene Königin Elizabeth II. mit den Kindern Prinz Charles, Prinzessin Anne sowie Ehemann Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, auf dem Balkon des Buckingham Palastes. © dpa | dpa EPU
Allein in den ersten zwölf Monaten nach Thronbesteigung bringt es Queen Elizabeth II. auf rund 65.000 bereiste Kilometer. Während ihrer sechsmonatigen Commonwealth-Reise 1953/54 besucht sie mit Prinz Philip zwölf Länder. Auf dem Foto sind sie in Sydney zu sehen.
Allein in den ersten zwölf Monaten nach Thronbesteigung bringt es Queen Elizabeth II. auf rund 65.000 bereiste Kilometer. Während ihrer sechsmonatigen Commonwealth-Reise 1953/54 besucht sie mit Prinz Philip zwölf Länder. Auf dem Foto sind sie in Sydney zu sehen. © imago/ZUMA/Keystone | imago stock&people
Und das ist erst der Anfang: Im Februar 1956 ist sie zum Beispiel in Nigeria (Foto). Mehr als vier Jahrzehnte (1953 bis 1997) ist die Britannia, die königliche Yacht, die schwimmende Residenz ihrer Majestät. Im Laufe der Jahre segelt die Queen auf ihr weit mehr als stolze eine Million Meilen und besuchte sogar die Karibik und Südafrika.
Und das ist erst der Anfang: Im Februar 1956 ist sie zum Beispiel in Nigeria (Foto). Mehr als vier Jahrzehnte (1953 bis 1997) ist die Britannia, die königliche Yacht, die schwimmende Residenz ihrer Majestät. Im Laufe der Jahre segelt die Queen auf ihr weit mehr als stolze eine Million Meilen und besuchte sogar die Karibik und Südafrika. © Getty Images | Fox Photos
Damit gilt die Königin als das Staatsoberhaupt der Geschichte, das am weitesten reist.
Damit gilt die Königin als das Staatsoberhaupt der Geschichte, das am weitesten reist. © imago | ZUMA Press
In ihrer Regentschaft traf Elizabeth II. mit allen wichtigen Politikern zusammen. 1996 begegnet sie Nelson Mandela.
In ihrer Regentschaft traf Elizabeth II. mit allen wichtigen Politikern zusammen. 1996 begegnet sie Nelson Mandela. © REUTERS | REUTERS FILE PHOTO
2011 sind der damalige US-Präsident Barack Obama und die Ex-First Lady zu Besuch. Die Gäste müssen dabei über die besondere Begrüßung der Queen Bescheid wissen. Männer machen den Diener (nur der Kopf), die Frauen einen Knicks. Die korrekte Anrede ist „Your Majesty“, danach „Ma’am“. Michelle Obama bricht aber vor ein paar Jahren ein Tabu und umarmt die Queen leicht.
2011 sind der damalige US-Präsident Barack Obama und die Ex-First Lady zu Besuch. Die Gäste müssen dabei über die besondere Begrüßung der Queen Bescheid wissen. Männer machen den Diener (nur der Kopf), die Frauen einen Knicks. Die korrekte Anrede ist „Your Majesty“, danach „Ma’am“. Michelle Obama bricht aber vor ein paar Jahren ein Tabu und umarmt die Queen leicht. © REUTERS | REUTERS FILE PHOTO
Vor allem Deutschland ist der Königin ans Herz gewachsen. Im Juni 2015 trifft sich Queen Elizabeth II. mit Bundeskanzlerin Angela Merkel – der fünfte Besuch der Königin in Deutschland.
Vor allem Deutschland ist der Königin ans Herz gewachsen. Im Juni 2015 trifft sich Queen Elizabeth II. mit Bundeskanzlerin Angela Merkel – der fünfte Besuch der Königin in Deutschland. © Getty Images | Handout
Privat interessierte sich Königin Elizabeth II. für den Reitsport. Sie besitzt und züchtet Englische Vollblüter und besucht gerne das traditionsreiche britische Pferderennen in Ascot.
Privat interessierte sich Königin Elizabeth II. für den Reitsport. Sie besitzt und züchtet Englische Vollblüter und besucht gerne das traditionsreiche britische Pferderennen in Ascot. © imago/Arkivi | imago stock&people
Und selbst im hohen Alter – wie hier 2002 – unternimmt die Königin noch Reitausflüge.
Und selbst im hohen Alter – wie hier 2002 – unternimmt die Königin noch Reitausflüge. © REUTERS | REUTERS FILE PHOTO
Im Zusammenhang mit ihrer Familie passiert Elizabeth II. der wohl größte Fehler ihrer Regentschaft: der Umgang mit dem Tod Prinzessin Dianas am 31. August 1997. Das Königshaus setzt die Fahne des Buckingham-Palasts nur mit erheblicher Verzögerung auf Halbmast, als Diana verunglückt war. Elizabeth II. hat die Stimmung im Volk falsch eingeschätzt.
Im Zusammenhang mit ihrer Familie passiert Elizabeth II. der wohl größte Fehler ihrer Regentschaft: der Umgang mit dem Tod Prinzessin Dianas am 31. August 1997. Das Königshaus setzt die Fahne des Buckingham-Palasts nur mit erheblicher Verzögerung auf Halbmast, als Diana verunglückt war. Elizabeth II. hat die Stimmung im Volk falsch eingeschätzt. © REUTERS | REUTERS FILE PHOTO
2002, genau am 30. März, trauert die Königin um ihre Mutter Elizabeth. Zwei Jahre zuvor hatte „Queen Mum
2002, genau am 30. März, trauert die Königin um ihre Mutter Elizabeth. Zwei Jahre zuvor hatte „Queen Mum" (links) noch ihren 100. Geburtstag gefeiert. © dpa | Ian Waldie
Knapp acht Jahre nach dem Tod Dianas heiratet auch Prinz Charles wieder. Am 9. April 2005 ging es mit Jugendliebe Camilla Parker-Bowles vor den Traualtar.
Knapp acht Jahre nach dem Tod Dianas heiratet auch Prinz Charles wieder. Am 9. April 2005 ging es mit Jugendliebe Camilla Parker-Bowles vor den Traualtar. © dpa | epa PA GRANT/POOL WPA ROTA POOL
Elizabeth II. war Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie Staatsoberhaupt der Commonwealth-Staaten, zu denen neben anderen Ländern Kanada, Australien und Neuseeland gehören.
Elizabeth II. war Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie Staatsoberhaupt der Commonwealth-Staaten, zu denen neben anderen Ländern Kanada, Australien und Neuseeland gehören. © dpa | Toby Melville / Pool
Queen Elizabeth II. war die am längsten regierende britische Monarchin. Kein anderer Monarch vor ihr hat in einem so hohen Alter regiert. Sie überholte sogar ihre Ururgroßmutter Victoria (1837-1901).
Queen Elizabeth II. war die am längsten regierende britische Monarchin. Kein anderer Monarch vor ihr hat in einem so hohen Alter regiert. Sie überholte sogar ihre Ururgroßmutter Victoria (1837-1901). © REUTERS | POOL
Immer an ihrer Seite: Prinz Philip. Die beiden waren 69 Jahre lang verheiratet. 2007 feierten sie Diamanthochzeit. Auf dem Foto sind die beiden mit den Kindern Prinz Charles (links unten), Prinz Andrew, Prinzessin Anne und Prinz Edward (von links) zu sehen.
Immer an ihrer Seite: Prinz Philip. Die beiden waren 69 Jahre lang verheiratet. 2007 feierten sie Diamanthochzeit. Auf dem Foto sind die beiden mit den Kindern Prinz Charles (links unten), Prinz Andrew, Prinzessin Anne und Prinz Edward (von links) zu sehen. © dpa | Tim Graham / Pool
Der 90. Geburtstag von Elizabeth II. am 21. April 2016 wird in ganz Großbritannien gefeiert. Die Bürger sind aufgerufen, eigene Straßenfeste zu veranstalten und die Monarchin hochleben zu lassen.
Der 90. Geburtstag von Elizabeth II. am 21. April 2016 wird in ganz Großbritannien gefeiert. Die Bürger sind aufgerufen, eigene Straßenfeste zu veranstalten und die Monarchin hochleben zu lassen. © REUTERS | POOL
Elizabeth II. galt als sehr pflichtbewusste Königin.
Elizabeth II. galt als sehr pflichtbewusste Königin. © dpa | Andy Rain
Prinz Charles (l-r), Herzogin Camilla, Königin Elizabeth II., Herzogin Meghan, Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate stehen 2018 auf dem Balkon des Buckingham-Palasts, um eine Luftparade zum 100. Jahrestag der britischen Luftwaffe zu beobachten.
Prinz Charles (l-r), Herzogin Camilla, Königin Elizabeth II., Herzogin Meghan, Prinz Harry, Prinz William und Herzogin Kate stehen 2018 auf dem Balkon des Buckingham-Palasts, um eine Luftparade zum 100. Jahrestag der britischen Luftwaffe zu beobachten. © Victoria Jones/PA Wire/dpa
Bis zuletzt arbeitet sie täglich und war dafür bekannt, ihre Post sehr sorgfältig durchzuarbeiten.
Bis zuletzt arbeitet sie täglich und war dafür bekannt, ihre Post sehr sorgfältig durchzuarbeiten. © dpa | Andy Rain
Prinz Philip: Der Ehemann der Queen starb am 9. April 2021, zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag, in Schloss Windsor. Sein Tod war ein schmerzhafter Verlust für die Queen, für die er immer ein wichtiger Berater und Wegbegleiter gewesen war.
Prinz Philip: Der Ehemann der Queen starb am 9. April 2021, zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag, in Schloss Windsor. Sein Tod war ein schmerzhafter Verlust für die Queen, für die er immer ein wichtiger Berater und Wegbegleiter gewesen war. © Alastair Grant/AP Pool/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ | Alastair Grant/AP Pool/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Königin Elizabeth II. im Juni 2022 auf dem Balkon des Buckingham Palastes, neben ihr der Herzog von Kent.
Königin Elizabeth II. im Juni 2022 auf dem Balkon des Buckingham Palastes, neben ihr der Herzog von Kent. © dpa
Königin Elizabeth II. beobachtet vom Balkon des Buckingham Palace aus die Geburtstags-Parade
Königin Elizabeth II. beobachtet vom Balkon des Buckingham Palace aus die Geburtstags-Parade "Trooping the Colour". © dpa
Am 6. September 2022 empfängt die Queen die neue Premierministerin Liz Truss auf Balmoral .
Am 6. September 2022 empfängt die Queen die neue Premierministerin Liz Truss auf Balmoral . © Jane Barlow - WPA Pool/Getty Images
Königin Elizabeth II. stirbt am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren.
Königin Elizabeth II. stirbt am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren. © Andy Rain/EPA/dpa
1/35