Berlin. Vor zwei Wochen bekam Salvador Sobral ein Spenderherz. Nun musste der ESC-Gewinner offenbar erneut ins Krankenhaus: Nierenversagen.

Dem Gewinner des Eurovision Song Contests 2017, Salvador Sobral (27), geht es offenbar gesundheitlich nicht gut. Wie portugiesische Medien berichten, sei der Sänger wegen Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Er liege auf der Intensivstation.

Sobral hatte erst vor zwei Wochen ein Spenderherz bekommen, nachdem er eineinhalb Jahre vergeblich auf einen passenden Spender gewartet hatte. Damals gaben sich die Ärzte zuversichtlich. Die Operation sei gut verlaufen, wenn alles gut gehe, könne Sobral ein völlig normales Leben führen, hieß es auf einer Pressekonferenz mit Ärzten der Klinik.

Während der Reha plötzlich gesundheitliche Rückschläge

Vor einer Woche habe Sobral seine Reha begonnen. Allerdings habe er dann mit einigen Rückschlägen zu kämpfen gehabt, hieß es laut dem spanischen Boulevard-Portal „hola.com“ aus der Klinik Santa Cruz in Carnaxide.

Portugal gewinnt Eurovision Song Contest 2017

weitere Videos

    Portugal gewinnt Eurovision Song Contest 2017

    weitere Videos

      Nach seinem ESC-Sieg hatte der Sänger viele Konzerte gegeben. Ende August sagte er aber aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit mehrere Auftritte ab. (jkali/dpa)

      So lief das ESC-Finale 2017 in Kiew

      So ging es los für die deutsche Starterin Levina beim ESC-Finale 2017 in Kiew. Die Berlinerin sang ihre ersten Worte im Liegen.
      So ging es los für die deutsche Starterin Levina beim ESC-Finale 2017 in Kiew. Die Berlinerin sang ihre ersten Worte im Liegen. © Getty Images | Michael Campanella
      Ihr Song „Perfect Life“ hob sich allerdings wenig vom Pop-Einerlei des ESC-Finales ab.
      Ihr Song „Perfect Life“ hob sich allerdings wenig vom Pop-Einerlei des ESC-Finales ab. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Auch stimmlich zeigte Levina eine durchschnittliche Leistung.
      Auch stimmlich zeigte Levina eine durchschnittliche Leistung. © dpa | Julian Stratenschulte
      Als erster Sänger ging Imri aus Israel auf die Bühne.
      Als erster Sänger ging Imri aus Israel auf die Bühne. © Getty Images | Michael Campanella
      Sein Song „I Feel Alive“ konnte auch nicht wirklich überzeugen.
      Sein Song „I Feel Alive“ konnte auch nicht wirklich überzeugen. © Getty Images | Michael Campanella
      Kasia Mos aus Polen sang „Flashlight“, blieb aber insgesamt ähnlich blass wie ihr Kleid.
      Kasia Mos aus Polen sang „Flashlight“, blieb aber insgesamt ähnlich blass wie ihr Kleid. © dpa | Julian Stratenschulte
      Naviband sorgten beim ESC erstmals für etwas Action auf der Bühne.
      Naviband sorgten beim ESC erstmals für etwas Action auf der Bühne. © Getty Images | Michael Campanella
      Die Kandidaten aus Weißrussland hatten mit „Story Of My Life“ ein flottes Poprock-Stück mitgebracht. Am Ende gab es einen Kuss.
      Die Kandidaten aus Weißrussland hatten mit „Story Of My Life“ ein flottes Poprock-Stück mitgebracht. Am Ende gab es einen Kuss. © Getty Images | Michael Campanella
      Nathan Trent sang für Österreich „Running On Air“.
      Nathan Trent sang für Österreich „Running On Air“. © dpa | Julian Stratenschulte
      Den Internet-Nutzern blieb er allerdings weniger als herausragender Künstler in Erinnerung, sondern nur als „Mann im Mond“.
      Den Internet-Nutzern blieb er allerdings weniger als herausragender Künstler in Erinnerung, sondern nur als „Mann im Mond“. © dpa | Julian Stratenschulte
      Artsvik aus Armenien performte vor einem bunten Bühnenbild ihren Song “Fly With Me“.
      Artsvik aus Armenien performte vor einem bunten Bühnenbild ihren Song “Fly With Me“. © Getty Images | Michael Campanella
      Darf nicht fehlen beim ESC: Flammen auf der Bühne. Ansonsten heizte die Performance der Armenierin nur wenigen Zuschauern ein.
      Darf nicht fehlen beim ESC: Flammen auf der Bühne. Ansonsten heizte die Performance der Armenierin nur wenigen Zuschauern ein. © Getty Images | Michael Campanella
      Amy, Shelley und Lisa Vol von der Band O’G3NE sangen für die Niederlande das Lied „Lights and Shadows“ – eine stimmlich ganz starke Vorstellung mit dreistimmigem Gesang.
      Amy, Shelley und Lisa Vol von der Band O’G3NE sangen für die Niederlande das Lied „Lights and Shadows“ – eine stimmlich ganz starke Vorstellung mit dreistimmigem Gesang. © Getty Images | Michael Campanella
      Das Sunstroke Project machte kräftig Party auf der Bühne.
      Das Sunstroke Project machte kräftig Party auf der Bühne. © Getty Images | Michael Campanella
      Für Moldavien sangen sie den Song „Hey Mamma“ und sorgten damit für gute Stimmung in der Halle.
      Für Moldavien sangen sie den Song „Hey Mamma“ und sorgten damit für gute Stimmung in der Halle. © Getty Images | Michael Campanella
      Joci Papai kam mit seinem Song „Origo“ nicht wirklich gut an.
      Joci Papai kam mit seinem Song „Origo“ nicht wirklich gut an. © Getty Images | Michael Campanella
      Der Sänger aus Ungaren hatte sich teilweise für traditionellen Gesang entschieden – offenbar nicht die beste Wahl.
      Der Sänger aus Ungaren hatte sich teilweise für traditionellen Gesang entschieden – offenbar nicht die beste Wahl. © dpa | Julian Stratenschulte
      Francesco Gabbani aus Italien wurde vor der Show als einer der Favoriten gehandelt.
      Francesco Gabbani aus Italien wurde vor der Show als einer der Favoriten gehandelt. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Im Internet fand der Italiener mit seinem Song „Occidentali’s Karma“ aber nur wenig Freunde. Zumindest weniger als der Mann im Gorillakostüm.
      Im Internet fand der Italiener mit seinem Song „Occidentali’s Karma“ aber nur wenig Freunde. Zumindest weniger als der Mann im Gorillakostüm. © dpa | Julian Stratenschulte
      Anja Nissen sang für Dänemark „Where I Am“.
      Anja Nissen sang für Dänemark „Where I Am“. © dpa | Julian Stratenschulte
      Salvador Sobral aus Portugal begeisterte seine Zuhörer von der ersten Silbe an.
      Salvador Sobral aus Portugal begeisterte seine Zuhörer von der ersten Silbe an. © Getty Images | Michael Campanella
      Mit seiner ruhigen, gefühlvoll gesungenen Ballade „Amar Pelos Dois“ brachte er die Halle und die Internetnutzer zum Dahinschmelzen. Dafür gab es den Sieg beim ESC.
      Mit seiner ruhigen, gefühlvoll gesungenen Ballade „Amar Pelos Dois“ brachte er die Halle und die Internetnutzer zum Dahinschmelzen. Dafür gab es den Sieg beim ESC. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Dihaj aus Aserbaidschan sang „Skeletons“ – am meisten bewundert wurde bei ihrem Auftritt aber die Pferdefigur auf der Bühne.
      Dihaj aus Aserbaidschan sang „Skeletons“ – am meisten bewundert wurde bei ihrem Auftritt aber die Pferdefigur auf der Bühne. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Jacques Houdek aus Kroatien sang ein Duell mit sich selbst – teilweise mit sanfter hoher Stimme, dann wieder als Tenor.
      Jacques Houdek aus Kroatien sang ein Duell mit sich selbst – teilweise mit sanfter hoher Stimme, dann wieder als Tenor. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Gesanglich war der Song „My Friend“ sicherlich einer der anspruchsvollsten Songs, allerdings konnte er das Publikum nicht ganz überzeugen.
      Gesanglich war der Song „My Friend“ sicherlich einer der anspruchsvollsten Songs, allerdings konnte er das Publikum nicht ganz überzeugen. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Isaiah ging für Australien an den Start und sang seine gefühlvolle Nummer „Don't Come Easy“.
      Isaiah ging für Australien an den Start und sang seine gefühlvolle Nummer „Don't Come Easy“. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Der junge Aussie überraschte mit seiner kräftigen und zugleich sanften Stimme.
      Der junge Aussie überraschte mit seiner kräftigen und zugleich sanften Stimme. © Getty Images | Michael Campanella
      Für Griechenland ging Demy ins Rennen.
      Für Griechenland ging Demy ins Rennen. © Getty Images | Michael Campanella
      „This is Love“ kam nicht nur durch das eindrucksvolle Bühnenbild imposant rüber.
      „This is Love“ kam nicht nur durch das eindrucksvolle Bühnenbild imposant rüber. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Auf Surfer-Style setzte Manel Navarro aus Spanien.
      Auf Surfer-Style setzte Manel Navarro aus Spanien. © Getty Images | Michael Campanella
      Gesanglich gab es bei „Do It For Your Lover“ aber den ein oder anderen Holperer. Es wurde der letzte Platz.
      Gesanglich gab es bei „Do It For Your Lover“ aber den ein oder anderen Holperer. Es wurde der letzte Platz. © dpa | Julian Stratenschulte
      „Grab The Moment“ hieß der Song, den Norwegen nach Kiew schickte.
      „Grab The Moment“ hieß der Song, den Norwegen nach Kiew schickte. © Getty Images | Michael Campanella
      Der Sänger Jowst zeigte eine solide Performance.
      Der Sänger Jowst zeigte eine solide Performance. © dpa | Julian Stratenschulte
      Lucie Jones sang für das Vereinigte Königreich.
      Lucie Jones sang für das Vereinigte Königreich. © Getty Images | Michael Campanella
      Die Britin überzeugte mit ihrem Lied „Never Give Up On You“ dank einer starken Stimme.
      Die Britin überzeugte mit ihrem Lied „Never Give Up On You“ dank einer starken Stimme. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Beim Song „Gravity“ aus Zypern fiel vor allem die Tanz-Choreografie ins Auge...
      Beim Song „Gravity“ aus Zypern fiel vor allem die Tanz-Choreografie ins Auge... © REUTERS | GLEB GARANICH
      ... was auch daran gelegen haben könnte, dass der Sänger Hovig gesanglich nicht wirklich überzeugen konnte.
      ... was auch daran gelegen haben könnte, dass der Sänger Hovig gesanglich nicht wirklich überzeugen konnte. © Getty Images | Michael Campanella
      Ilinca jodelte, Alex Floreas versuchte sich am Gesang. Am Ende war Rumäniens „Yodel It!“ eher merkwürdig als schön.
      Ilinca jodelte, Alex Floreas versuchte sich am Gesang. Am Ende war Rumäniens „Yodel It!“ eher merkwürdig als schön. © dpa | Julian Stratenschulte
      O.Torvald ging für den Gastgeber Ukraine ans Mikro und brachte mit „Time“ eine der wenigen rockigen Nummern beim diesem Finale.
      O.Torvald ging für den Gastgeber Ukraine ans Mikro und brachte mit „Time“ eine der wenigen rockigen Nummern beim diesem Finale. © dpa | Julian Stratenschulte
      Blanche sorgte bei ihrem Auftritt mit ihrer ruhigen, außergewöhnlichen Stimme für Abwechslung.
      Blanche sorgte bei ihrem Auftritt mit ihrer ruhigen, außergewöhnlichen Stimme für Abwechslung. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Die Belgierin holte mir „City Lights“ am Ende den vierten Platz.
      Die Belgierin holte mir „City Lights“ am Ende den vierten Platz. © REUTERS | GLEB GARANICH
      Robin Bengtsson sang für Schweden „I Can't Go On“.
      Robin Bengtsson sang für Schweden „I Can't Go On“. © dpa | Julian Stratenschulte
      Bei seiner Performance kam kurz Boyband-Flair auf.
      Bei seiner Performance kam kurz Boyband-Flair auf. © Getty Images | Michael Campanella
      Kristian Kostov bei seinem Auftritt mit dem Lied „Beautiful Mess“. Der Bulgare musste nur Portugal den Vortritt lassen.
      Kristian Kostov bei seinem Auftritt mit dem Lied „Beautiful Mess“. Der Bulgare musste nur Portugal den Vortritt lassen. © dpa | Julian Stratenschulte
      „Requiem“ gab es von der Sängerin Alma zu hören
      „Requiem“ gab es von der Sängerin Alma zu hören © REUTERS | GLEB GARANICH
      Die französische Kandidatin trat (natürlich) vor einer großen Eiffeltum-Kulisse auf.
      Die französische Kandidatin trat (natürlich) vor einer großen Eiffeltum-Kulisse auf. © REUTERS | GLEB GARANICH
      1/46