Berlin. Hape Kerkeling hat seine Partnerschaft „vom Standesamt upgraden lassen“ – und seinen Mann geheiratet. Das verriet er in seiner Kolumne.

Entertainer Hape Kerkeling („Kein Pardon“) hat geheiratet. Darüber schreibt der 53-Jährige in seiner Kolumne für die Zeitschrift „Gala“.

Die Öffnung der Ehe auch für Homosexuelle am 1. Oktober sei für ihn der Höhepunkt des Jahres gewesen: „Die Ehe für alle, mein persönliches Highlight 2017! Dem Himmel sei Dank und vergelt’s Gott! Für mich war es wie ein zweiter Mauerfall!“, schreibt Kerkeling in der Kolumne.

Ehe für alle: So emotional ging es im Bundestag zu

weitere Videos

    Der 53-Jährige, der sich im Dezember 2016 mit seinem Lebensgefährten verpartnert hatte, machte auch direkt ernst.

    Nun könne man sich ganz einfach „quasi vom Standesamt upgraden lassen“, schreibt er. Ob er das inzwischen selbst gemacht habe?, fragt Kerkeling dann und ergänzt: „Die Antwort lautet: Jaha!“ Damit sei jetzt Schluss mit der „halbgaren Ehe“, wie Kerkeling die eingetragene Lebenspartnerschaft bezeichnete. (dpa/jha)