Los Angeles. Hugh Hefner kommt auf das Cover des Männermagazins. Der „Playboy“-Gründer ist der erste Mann, der allein auf dem Titel abgedruckt wird.

Der verstorbene „Playboy“-Gründer Hugh Hefner wird auf der Titelseite der neuen US-Ausgabe für November/Dezember geehrt. Wie das Magazin am Mittwoch mitteilte, entstand das Schwarz-Weiß-Foto im Jahr 1965. Hefner war Ende September im Alter von 91 Jahren in Los Angeles gestorben.

Das US-Promiportal „People.com“ schreibt, Hefner sei damit der erste Mann überhaupt, der alleine – also ohne weibliche Begleitung – auf dem „Playboy“-Titel abgedruckt wird. Auf den ersten sechs Seiten der Ausgabe wird nach Verlagsangaben Hefners Leben gefeiert. Eine mehr als 100 Seiten starke Sonderausgabe soll demnächst erscheinen.

Hugh Hefner hatte den „Playboy“ im Jahr 1953 gegründet. Die Mischung aus Nacktaufnahmen, Artikeln, Interviews, deftigen Herrenwitzen und Tipps für den Umgang mit Frauen veränderte in den folgenden Jahrzehnten nach und nach die Moralvorstellungen der prüden US-amerikanischen Gesellschaft. (dpa)