Los Angeles. Der unter Missbrauchsverdacht stehende Harvey Weinstein war bereits als Firmenchef entlassen worden. Nun verlässt er den Aufsichtsrat.

Der US-Filmproduzent Harvey Weinstein verlässt nach den Vorwürfen der sexuellen Belästigung und des Missbrauchs nun auch den Aufsichtsrat seines Unternehmens. Das teilte das Führungsgremium am Dienstag mit. Als Firmenchef war Weinstein bereits am 8. Oktober entlassen worden. Das Unternehmen gehört zu den einflussreichsten in Hollywood und hat unter anderem den Film „The King’s Speech“ produziert.

Wegen der Vorwürfe stellt nun auch Toyotas Sparte Lexus die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen auf den Prüfstand. „Lexus duldet keine sexuelle Belästigung, Nötigung oder Diskriminierung“, teilte das Unternehmen mit. Zahlreiche Schauspielerinnen und Models werfen Weinstein sexuelle Übergriffe vor. Weinstein weist die Vorwürfe zurück. (rtr)