Paris. Die L’Oréal-Erbin Liliane Bettencourt ist tot. Nach ihrer Entmündigung war es ruhig um sie geworden.

Vom Butler abgehört, von falschen Freunden ausgenommen und schließlich auf Drängen der Tochter hin entmündigt: Die L’Oréal-Erbin und Milliardärin Liliane Bettencourt wurde im hohen Alter zu einer tragischen Figur. In der Nacht zum Donnerstag ist die reichste Frau der Welt gestorben, wie ihre Tochter der Agentur AFP sagte.

Die lebenslustige Erbin stand jahrelange im Mittelpunkt von Affären, die in Frankreich viele Schlagzeilen machten. Im August 2016 war ihr langjähriger Vertrauter François-Marie Banier laut Tageszeitung „Le Monde“ von einem Berufungsgericht zu vier Jahren Haft auf Bewährung und 375.000 Euro Strafe verurteilt worden. Dem Jetset-Fotograf war vorgeworfen worden, die Demenzerkrankung von Bettencourt für sich ausgenutzt zu haben. Sie stand seit 2011 unter Vormundschaft ihres Enkels.

Affäre rückten Verdienste in den Hintergrund

De frühere Wahlkampfmanager des Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy, Eric Woerth, war von dem Gericht freigesprochen worden. Ihm war vorgeworfen worden, Schwarzgeld für Sarkozys Wahlkampf 2007 angenommen zu haben. Sarkozy amtierte von 2007 bis 2012.

Die großen Verdienste der reichsten Frau Frankreichs waren angesichts der vielen Affären in den Hintergrund gerückt. Dazu gehört die 1987 gegründete Stiftung Bettencourt Schueller, die Wissenschafts- und Kulturprojekte fördert, aber vor allem ihr Einsatz für den Kosmetikkonzern des Vaters. Das weltweit agierende Unternehmen beschäftigte nach eigenen Angaben zuletzt 89 300 Menschen und machte 25,8 Milliarden Euro Umsatz.

Mit 88 Jahren entmündigt worden

Mittlerweile wird es von den nachfolgenden Generationen kontrolliert. Kurz vor Bettencourts 89. Geburtstag im Jahr 2011 verfügte ein Gericht die Entmündigung der L’Oréal-Erbin, ihr Enkel Jean-Victor Meyers wurde zum Vormund bestellt. „Sie wollen mich einsperren“, hatte die Seniorin zuvor einer Zeitung erklärt - und gedroht, im Fall der Entmündigung auszuwandern. Es war ihr letztes öffentliches Aufbegehren.

Liliane Bettencourt erbte ihr Vermögen 1957 nach dem Tod ihres Vaters. Sie besaß 27,5 Prozent an dem Unternehmen, der Nestlé-Konzern hält 26,4 Prozent. „Forbes“ führt sie mit einem Vermögen von fast 40 Milliarden Dollar auf Platz 14 der reichsten Menschen der Welt. (dpa/law)