Norristown. Bill Cosby hat für einen Prozess wegen sexueller Nötigung einen Star-Anwalt angeheuert. Tom Mesereau hat Erfahrung mit Prominenten.

Ein neuer Strafprozess gegen Bill Cosby wegen sexueller Nötigung startet im März 2018. Eigentlich war der Start bereits für November diesen Jahres vorgesehen. Das teilte die Staatsanwaltschaft nach einer Anhörung in Norristown in Pennsylvania am Dienstag mit.

Cosbys neue Anwälte sollen dadurch genug Zeit bekommen, sich in die Vorwürfe von Klägerin Andrea Constand einzuarbeiten. Constand wirft Cosby vor, sie 2004 missbraucht zu haben. Nach seiner Darstellung war der Sex einvernehmlich. Der erste Strafprozess gegen Cosby war im Juni gescheitert, weil die Geschworenen sich nicht auf ein Urteil einigen konnten.

Für den Folgeprozess hat Cosby prominente Anwälte verpflichtet, darunter auch Star-Anwalt Tom Mesereau, der Popstar Michael Jackson 2005 erfolgreich gegen Vorwürfe von Kindesmissbrauch verteidigt hatte. (dpa)