Berlin. Grelles Outfit und immer gute Laune: Auch zu seinem 80. Geburtstag will es Schlagerstar Roberto Blanco wieder richtig krachen lassen.

Es ist lange her, dass er mit etwas anderem als seinem Privatleben Schlagzeilen gemacht hat. Oder anders gesagt: Er ist nicht mehr ganz oben. Aber da war er eigentlich nie. Oder nur ganz kurz. Aber irgendwie ist er immer da. Und sei es nur in der ersten Reihe eines Tennisturniers. Oder mit Micky-Maus-Pullover in einer Kochshow. Am heutigen Mittwoch wird Roberto Blanco 80 Jahre alt und sagt von sich selbst: „Ich bin ein glücklicher Mann.“

Sucht man nach einem Adjektiv, das ihn beschreibt, dann kommt man schnell auf „temperamentvoll“. So wie 1958, als er im deutschen Kriegsfilm „Der Stern von Afrika“ vor seinen Kameraden barfuß und mit bloßem Oberkörper auf dem Tisch tanzt. Ein wenig wie Onkel Tom auf Ecstasy. So ist er geblieben. Auch in seiner Glanzzeit, den späten 60ern, frühen 70ern, in der er mit „Heute so, morgen so“, dem „Puppenspieler von Mexiko“ oder „Ein bisschen Spaß muss sein“ seine größten Hits landet.

Bayerns Innenminister Herrmann nannte ihn „wunderbaren Neger“

Die Deutschen lieben den immer lustigen Kerl mit dem breiten Grinsen, der so schön mit den Augen rollen kann und zum stets weit geöffneten Oberhemd so bunte Sakkos trägt, dass jeder Blindenhund, der etwas auf sich hält, zu jaulen beginnt. Er vermittelt ihnen karibisches Lebensgefühl. Da spielt es keine Rolle, dass er nicht auf Kuba, sondern in Tunis geboren ist.

Das ist Schlagersänger Roberto Blanco

Roberto Blanco bei einem Auftritt in der Fernsehshow „Musik, Musik, Musik“ Anfang der 1960er Jahre. Als Sohn kubanischer Eltern in Tunis geboren, kam der Künstler 1956 nach Deutschland und machte sich mit kleineren Filmrollen und als Schlagersänger einen Namen.
Roberto Blanco bei einem Auftritt in der Fernsehshow „Musik, Musik, Musik“ Anfang der 1960er Jahre. Als Sohn kubanischer Eltern in Tunis geboren, kam der Künstler 1956 nach Deutschland und machte sich mit kleineren Filmrollen und als Schlagersänger einen Namen. © imago/United Archives | imago stock&people
Seinen größten Erfolg hatte Blanco 1972 mit dem Song „Ein bisschen Spaß muss sein“. Im Jahr zuvor hatte er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten.
Seinen größten Erfolg hatte Blanco 1972 mit dem Song „Ein bisschen Spaß muss sein“. Im Jahr zuvor hatte er die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. © imago/United Archives | imago stock&people
Auch als Schauspieler und Moderator blieb Blanco im Geschäft – unter anderem am Filmset zu „Die blutigen Geier von Alaska“ zusammen mit Heinz Reincke und Angelika Ott im Jahr 1973. In dem Jahr bekam der Entertainer auch seine erste eigene Fernsehshow: „Heut so, morgen so“.
Auch als Schauspieler und Moderator blieb Blanco im Geschäft – unter anderem am Filmset zu „Die blutigen Geier von Alaska“ zusammen mit Heinz Reincke und Angelika Ott im Jahr 1973. In dem Jahr bekam der Entertainer auch seine erste eigene Fernsehshow: „Heut so, morgen so“. © imago/United Archives | imago stock&people
Roberto Blanco singt 1983 im „Telezirkus“. Mit „Noten für zwei“, „Ein Abend mit Roberto Blanco“ und „Musik ist meine Welt“ brachte Blanco in den 1980er Jahren noch drei weitere Shows als Moderator in der ARD an den Start.
Roberto Blanco singt 1983 im „Telezirkus“. Mit „Noten für zwei“, „Ein Abend mit Roberto Blanco“ und „Musik ist meine Welt“ brachte Blanco in den 1980er Jahren noch drei weitere Shows als Moderator in der ARD an den Start. © imago/teutopress | imago stock&people
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Kuba, dem Land seiner Eltern, kehrte Blanco in den 1990er Jahren auf die deutschen Bühnen zurück – unter anderem an der Seite von Tony Marshall. Einer ihrer bekanntesten Songs: „Resi bring Bier“, ein Coversong auf die Melodie von David Hasselhoffs „Crazy for you“.
Nach einem kurzen Zwischenstopp in Kuba, dem Land seiner Eltern, kehrte Blanco in den 1990er Jahren auf die deutschen Bühnen zurück – unter anderem an der Seite von Tony Marshall. Einer ihrer bekanntesten Songs: „Resi bring Bier“, ein Coversong auf die Melodie von David Hasselhoffs „Crazy for you“. © imago stock&people | imago
Roberto Blanco und seine Familie im Jahr 1998: die Töchter Patricia (links) und Mercedes (rechts) und Ehefrau Mireille. Die Ehe ging Anfang der 2000er Jahre in die Brüche. Mireille reichte 2004 die Scheidung ein.
Roberto Blanco und seine Familie im Jahr 1998: die Töchter Patricia (links) und Mercedes (rechts) und Ehefrau Mireille. Die Ehe ging Anfang der 2000er Jahre in die Brüche. Mireille reichte 2004 die Scheidung ein. © imago stock&people | imago stock&people
Roberto Blanco mit seiner Freundin Luzandra Straßburg im Jahr 2008.
Roberto Blanco mit seiner Freundin Luzandra Straßburg im Jahr 2008. © imago stock&people | imago stock&people
Die beiden waren schon länger ein Paar, heirateten aber erst 2013, nachdem die Scheidung von Roberto und Mireille Blanco rechtskräftig geworden war. Diese Aufnahme zeigt die beiden beim Oktoberfest 2016.
Die beiden waren schon länger ein Paar, heirateten aber erst 2013, nachdem die Scheidung von Roberto und Mireille Blanco rechtskräftig geworden war. Diese Aufnahme zeigt die beiden beim Oktoberfest 2016. © imago/Lindenthaler | imago stock&people
Roberto Blanco bei einem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten im Jahr 2010. Der Entertainer tingelt munter durch die deutsche TV-Landschaft – wegen oder trotz der hartnäckigen Gerüchte über eine Pleite.
Roberto Blanco bei einem Auftritt im ZDF-Fernsehgarten im Jahr 2010. Der Entertainer tingelt munter durch die deutsche TV-Landschaft – wegen oder trotz der hartnäckigen Gerüchte über eine Pleite. © imago stock&people | imago stock&people
Blanco zwischen Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer (l.) und CSU-Ehrenvorsitzendem Edmund Stoiber. Der Schlagersänger ist unter anderem auch Ehrenmitglied der CSU.
Blanco zwischen Bayerns Ministerpräsidenten Horst Seehofer (l.) und CSU-Ehrenvorsitzendem Edmund Stoiber. Der Schlagersänger ist unter anderem auch Ehrenmitglied der CSU. © imago/APress | imago stock&people
Die Partei würdigte damit noch zu Zeiten von Franz-Josef Strauß sein künstlerisches Werk. Blancos passende Antwort nach der Ehrung: „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten.
Die Partei würdigte damit noch zu Zeiten von Franz-Josef Strauß sein künstlerisches Werk. Blancos passende Antwort nach der Ehrung: „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten. © imago | bonn-sequenz
2017 veröffentlicht er seine Biografie – und packt über seine unzähligen Affären aus.
2017 veröffentlicht er seine Biografie – und packt über seine unzähligen Affären aus. © imago stock&people | imago stock&people
1/12

Diese Prominenten sind 80 Jahre alt

Das Alter sieht und merkt man der Oscar-Preisträgerin nicht an: Auch mit 80 Jahren dreht Jane Fonda Filme und Serien und ist politisch wie eh und je. Diese Aufnahme zeigt den Hollywood Star bei der Verleihung der 52. Goldene Kamera im März 2017 in Hamburg. Sie wurde in der Kategorie „Lebenswerk International“ ausgezeichnet. Kinder, wie die Zeit vergeht. 80 Jahre sind kein Pappenstiel. Wie sich Prominente in diesem stolzen Alter halten, zeigen diese Fotos.
Das Alter sieht und merkt man der Oscar-Preisträgerin nicht an: Auch mit 80 Jahren dreht Jane Fonda Filme und Serien und ist politisch wie eh und je. Diese Aufnahme zeigt den Hollywood Star bei der Verleihung der 52. Goldene Kamera im März 2017 in Hamburg. Sie wurde in der Kategorie „Lebenswerk International“ ausgezeichnet. Kinder, wie die Zeit vergeht. 80 Jahre sind kein Pappenstiel. Wie sich Prominente in diesem stolzen Alter halten, zeigen diese Fotos. © dpa | Christian Charisius
Der „Barbarella“-Star der 60er Jahre wurde am 21. Dezember 1937 in New York City geboren.
Der „Barbarella“-Star der 60er Jahre wurde am 21. Dezember 1937 in New York City geboren. © dpa | Mario Torrisi
In den 80er Jahren löste Jane Fonda im Stretch-Outfit mit Aerobic-Videos eine riesige Fitnesswelle aus. Seit den 60er Jahren setzt sie sich neben der Schauspielerei für Frieden und Feminismus ein.
In den 80er Jahren löste Jane Fonda im Stretch-Outfit mit Aerobic-Videos eine riesige Fitnesswelle aus. Seit den 60er Jahren setzt sie sich neben der Schauspielerei für Frieden und Feminismus ein. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Susan Ragan
Er war Picasso, Hitchcock, Nixon und Hannibal Lector, der grausame Kannibale aus „Das Schweigen der Lämmer“:  Am 31. Dezember 2017 feierte Sir Anthony Hopkins  seinen 80. Geburtstag.
Er war Picasso, Hitchcock, Nixon und Hannibal Lector, der grausame Kannibale aus „Das Schweigen der Lämmer“: Am 31. Dezember 2017 feierte Sir Anthony Hopkins seinen 80. Geburtstag. © dpa | Facundo Arrizabalaga
Der britische Schauspieler begeistert die Cineasten seit Jahrzehnten.
Der britische Schauspieler begeistert die Cineasten seit Jahrzehnten. © imago/United Archives | imago stock&people
Otto Rehagel gehört zu den erfolgreichsten Trainern des deutschen Fußballs. Er wurde am 9. August 1938 in Essen (Nordrhein-Westfalen) geboren.
Otto Rehagel gehört zu den erfolgreichsten Trainern des deutschen Fußballs. Er wurde am 9. August 1938 in Essen (Nordrhein-Westfalen) geboren. © imago/Nordphoto | nordphoto / Rauch
Rehagel im März 1978 – damals Trainer bei Borussia Dortmund.
Rehagel im März 1978 – damals Trainer bei Borussia Dortmund. © imago/Rust | Rust
Die italienische Schauspielerin Claudia Cardinale („Der Leopard“, „Spiel’ mir das Lied vom Tod“) feierte am 15. April ihren 80. Geburtstag. Diese Aufnahme zeigt die Unesco-Botschafterin auf dem roten Teppich der 70. Internationalen Filmfestspiele von Cannes im Mai 2017.
Die italienische Schauspielerin Claudia Cardinale („Der Leopard“, „Spiel’ mir das Lied vom Tod“) feierte am 15. April ihren 80. Geburtstag. Diese Aufnahme zeigt die Unesco-Botschafterin auf dem roten Teppich der 70. Internationalen Filmfestspiele von Cannes im Mai 2017. © REUTERS | REUTERS / STEPHANE MAHE
Cardinale gehört neben Gina Lollobrigida und Sophia Loren zu den Filmdiven der 60er Jahre. Sie wurde als Sexsymbol gefeiert, hat den Weg nach Hollywood geschafft und spielte mit allen wichtigen Schauspielern ihrer Zeit.
Cardinale gehört neben Gina Lollobrigida und Sophia Loren zu den Filmdiven der 60er Jahre. Sie wurde als Sexsymbol gefeiert, hat den Weg nach Hollywood geschafft und spielte mit allen wichtigen Schauspielern ihrer Zeit. © Getty Images | Keystone
Prinzessin Beatrix der Niederlande war von 1980 bis 2013 Königin. Mittlerweile hält ihr Sohn Willem-Alexander das Zepter in der Hand. Die 80-Jährige wurde am 31. Januar 1938 in der niederländischen Gemeinde Baarn als Beatrix Wilhelmina Armgard geboren.
Prinzessin Beatrix der Niederlande war von 1980 bis 2013 Königin. Mittlerweile hält ihr Sohn Willem-Alexander das Zepter in der Hand. Die 80-Jährige wurde am 31. Januar 1938 in der niederländischen Gemeinde Baarn als Beatrix Wilhelmina Armgard geboren. © dpa | Jerry Lampen
Am 30. April 1980 wurde Beatrix in der Nieuwe Kerk in Amsterdam neben ihrem Ehemann Prinz Claus zur neuen Monarchin der Niederlande ernannt.
Am 30. April 1980 wurde Beatrix in der Nieuwe Kerk in Amsterdam neben ihrem Ehemann Prinz Claus zur neuen Monarchin der Niederlande ernannt. © dpa | Ruud Hoff
Spätestens seit der „Schönen Maid“ galt er als Muntermacher der Nation: Tony Marshall. Der 80-Jährige – er wurde am 3. Februar 1938 geboren – denkt an das Alter, aber nicht an den Ruhestand – und bringt für Senioren eine CD heraus.
Spätestens seit der „Schönen Maid“ galt er als Muntermacher der Nation: Tony Marshall. Der 80-Jährige – er wurde am 3. Februar 1938 geboren – denkt an das Alter, aber nicht an den Ruhestand – und bringt für Senioren eine CD heraus. © dpa | Uli Deck
Tony Marshall in den Anfangsjahren seiner Karriere als Schlagersänger, aufgenommen im April 1972. Der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler, der eigentlich Opernsänger werden wollte, gibt seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne die Stimmungskanone. Seinem Durchbruch mit „Schöne Maid“ im Jahr 1971 folgten Hits wie „Komm’ gib mir Deine Hand“, „Ich fang’ für Dich den Sonnenschein“ oder „Heute hau'n wir auf die Pauke“.
Tony Marshall in den Anfangsjahren seiner Karriere als Schlagersänger, aufgenommen im April 1972. Der an den Musikhochschulen in Freiburg und Karlsruhe ausgebildete Künstler, der eigentlich Opernsänger werden wollte, gibt seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne die Stimmungskanone. Seinem Durchbruch mit „Schöne Maid“ im Jahr 1971 folgten Hits wie „Komm’ gib mir Deine Hand“, „Ich fang’ für Dich den Sonnenschein“ oder „Heute hau'n wir auf die Pauke“. © picture-alliance / dpa | dpa Picture-Alliance / Ossinger
Adriano Celentano konnte am 6. Januar 2018 seinen 80. Geburtstag feiern. Er wurde im Jahr 1938 in Mailand in Italien geboren.
Adriano Celentano konnte am 6. Januar 2018 seinen 80. Geburtstag feiern. Er wurde im Jahr 1938 in Mailand in Italien geboren. © imago stock&people | Granata Images
Der italienischer Sänger, Schauspieler und Moderator wurde im Ausland vor allem mit dem von Paolo Conte komponierten Popsong „Azzurro“ (1968) bekannt.
Der italienischer Sänger, Schauspieler und Moderator wurde im Ausland vor allem mit dem von Paolo Conte komponierten Popsong „Azzurro“ (1968) bekannt. © imago stock&people | imago stock&people
Juan Carlos I. ist seit seinem Thronverzicht im Juni 2014 ein König ohne Krone. Den Titel durfte er zwar behalten – aber spanisches Staatsoberhaupt ist er nicht mehr. Dafür hat er die 80 erreicht. Am 5. Januar 1938 wurde er in Rom geboren.
Juan Carlos I. ist seit seinem Thronverzicht im Juni 2014 ein König ohne Krone. Den Titel durfte er zwar behalten – aber spanisches Staatsoberhaupt ist er nicht mehr. Dafür hat er die 80 erreicht. Am 5. Januar 1938 wurde er in Rom geboren. © dpa | Europa Press
Juan Carlos`große Stunde: Im November 1975 wird er – nach Francos Tod – als König und Staatschef eingesetzt. Das Foto zeigt ihn während seiner Thronrede im Ständeparlament in Madrid, hinter ihm sitzt Königin Sofia. Der Monarch überrascht alle Kritiker, als er entscheidet, die Diktatur zu beenden und den Anstoß zu demokratischen Reformen zu geben.
Juan Carlos`große Stunde: Im November 1975 wird er – nach Francos Tod – als König und Staatschef eingesetzt. Das Foto zeigt ihn während seiner Thronrede im Ständeparlament in Madrid, hinter ihm sitzt Königin Sofia. Der Monarch überrascht alle Kritiker, als er entscheidet, die Diktatur zu beenden und den Anstoß zu demokratischen Reformen zu geben. © dpa | UPI
CDU-Politiker Klaus Töpfer wurde am 29. Juli 1938 in Schlesien geboren.
CDU-Politiker Klaus Töpfer wurde am 29. Juli 1938 in Schlesien geboren. © imago/Sven Simon | Malte Ossowski/SVEN SIMON
Er war unter anderem von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Regierung von Helmut Kohl.
Er war unter anderem von 1987 bis 1994 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit in der Regierung von Helmut Kohl. © imago stock&people | sepp siegel
1/19

Den „braunen Bomber“ rufen sie Blanco in den Anfangsjahren seiner Karriere. Das stört ihn nicht. Im Gegenteil. „Meine Hautfarbe war die beste Werbung“, sagt er bis heute. „Damals war ich der einzige Schwarze unter vielen weißen Künstlern. Deshalb hat man sich so gut an mich erinnert.“ Als Bayerns Innenminister Joachim Herrmann ihn 2015 in einer Fernsehsendung einen „wunderbaren Neger“ nennt, da schreit das Land auf, aber Blanco bleibt gelassen und stellt sich für Fotos neben einen Berg Schokoküsse. Schließlich ist er CSU-Mitglied ehrenhalber seit er einst forderte: „Wir Schwarzen müssen zusammenhalten.“

Vor einigen Jahren rutschte Blanco in die Insolvenz

Seine alten Hits verfolgen ihn bis heute, aber Blanco rennt auch nicht weg vor ihnen – selbst wenn es ihn manchmal wahrscheinlich schmerzt, dass er nie wirklich rausgekommen ist aus der Schublade mit dem Etikett „Schlager“. Auf Kreuzfahrtschiffen, Betriebsfesten oder in Oldie-Shows ist er immer noch einer der beliebtesten Zeremonienmeister des organisierten Frohsinns. Und er singt ja nicht für freie Kost und Logis, sondern für Geld.

Muss er auch, denn eine teure Scheidung und ein langer Rosenkrieg haben ihn vor einigen Jahren angeblich in die Insolvenz getrieben. „Blanco ist Blanco“ hat er da mit seinem ihm eigenen Humor gescherzt, aber die Zeiten scheinen vorbei. Jedenfalls will er heute seinen Geburtstag mit 400 Gästen feiern, und dabei wird wohl nicht Wasser und Brot gereicht werden.

Im Herbst erscheint seine Autobiografie

Organisiert wird die Party von seiner zweiten Ehefrau. Luzandra heißt sie und ist knapp 40 Jahre jünger als er. Sie nennt ihn „Papi“, er sagt „Mami“, beteuert aber auch, „das Alter spielt keine Rolle, es zählt die Chemie zwischen zwei Menschen“. Jedenfalls ist sie an seiner Seite, als er im letzten Jahr einen Schwächeanfall erleidet und ins Krankenhaus muss. Für Blanco ein „Schreckensmoment“, er lebt seitdem gesünder, an einen Rückzug aus dem Showgeschäft aber hat er nach eigener Aussage nie gedacht.

Im Gegenteil: Im Herbst wird seine Autobiografie erscheinen, und schon für diese Woche sind ein neues Album und eine neue Single angekündigt. „Eina geht no rein“ soll letztere heißen, höhere Chartplatzierungen sind so wahrscheinlich wie ein Champions-League-Finalsieg des HSV, aber das ist Blanco wahrscheinlich egal. Er hat gelernt, mit schlechter Kritik zu leben. Wichtig, hat er dieser Zeitung mal gesagt, sei selbst bei schlechter Presse vor allem, dass sein Name richtig geschrieben wird. Vor allem weil es ja – anders als viele denken – kein Künstler-, sondern sein richtiger Name ist.