Kiew. Steven Seagal darf die nächsten Jahre nicht mehr in die Ukraine. Grund dafür ist der Konflikt mit Russland, der auch den ESC erreicht.

Der ukrainische Geheimdienst SBU hat US-Schauspieler Steven Seagal („Alarmstufe: Rot“) für fünf Jahre die Einreise verboten. Der 65-Jährige sei eine Gefahr für die nationale Sicherheit, teilte die Behörde dem Internetportal „Apostrophe.ua“ am Freitag mit. Als Auslöser gilt ein Aufenthalt des Kampfsportlers auf der von Russland annektierten Schwarzmeerhalbinsel Krim im August 2014.

Seagal gilt als Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Im vergangenen November erhielt er die russische Staatsbürgerschaft. Reisen auf die völkerrechtlich zur Ukraine gehörende Halbinsel über Russland ahndet Kiew mit Einreiseverboten.

Russische Sängerin hat ebenfalls Einreiseverbot

Auch der russischen Sängerin Jelena Gitljanskaja ist im März wegen eines ähnlichen Vergehens die Einreise in die Ukraine für die nächsten drei Jahre untersagt worden. Nach Geheimdienstinformationen ist sie aus ukrainischer Sicht illegal auf der Krim aufgetreten. Für die im Rollstuhl sitzende Sängerin ist das Verbot besonders dramatisch: Sie darf dadurch nicht am Eurovision Song Contest (ESC) Mitte Mai in Kiew auftreten. (bekö/dpa)