Paris/London. Dinner mit Stars, Rugby-Spiel, Foto-Shooting – William und Kate hatten in Paris ein buntes Programm. Doch es gab auch ernste Stunden.

Schreck für die Royals: Fast zeitgleich mit dem vereitelten Angriff auf einen Pariser Flughafen haben Prinz William und Herzogin Kate am Samstag Terror-Opfer in Frankreich besucht. Das Paar traf sich beim Invalidendom in der Hauptstadt mit Überlebenden der Terror-Anschläge von Paris und Nizza.

Jessica, die bei einem Angriff in einer Pariser Bar von sieben Kugeln getroffen worden war, sagte den Besuchern aus Großbritannien: „Ich will diesen Männern (den Terroristen) zeigen, dass sie nicht gewinnen können. Wir leben in so einem tollen Land.“ Kate und William lobten den Mut der Überlebenden. „Sie sind sehr tapfer“, sagte Kate.

Mehr als 210 Menschen starben bei Anschlägen

In der Konzerthalle Bataclan und an anderen Orten in Paris hatten IS-Extremisten im November 2015 etwa 130 Menschen getötet. In Nizza raste ein Attentäter wenige Monate später mit einem Lkw durch eine Menschenmenge; mehr als 80 starben und Hunderte wurden verletzt.

Kate und William in der Stadt der Liebe

Der britische Prinz William (l.) und seine Frau, Herzogin von Cambridge, Catherine Middleton, besuchen Paris.
Der britische Prinz William (l.) und seine Frau, Herzogin von Cambridge, Catherine Middleton, besuchen Paris. © REUTERS | POOL
Bei ihrer Ankunft am Freitag werden sie vom französischen Staatspräsidenten Francois Hollande begrüßt.
Bei ihrer Ankunft am Freitag werden sie vom französischen Staatspräsidenten Francois Hollande begrüßt. © dpa | Christophe Ena
Ein Fotoshooting am Eiffelturm darf bei einem royalen Paris-Besuch natürlich nicht fehlen.
Ein Fotoshooting am Eiffelturm darf bei einem royalen Paris-Besuch natürlich nicht fehlen. © Getty Images | Pool
Direkt unter den Bögen des Eiffelturms lassen sich Kate und William ablichten.
Direkt unter den Bögen des Eiffelturms lassen sich Kate und William ablichten. © REUTERS | GONZALO FUENTES
Ein ganz besonderes Erinnerungsfoto: William und Kate posieren mit Schulkindern.
Ein ganz besonderes Erinnerungsfoto: William und Kate posieren mit Schulkindern. © REUTERS | POOL
Prinz William verschafft sich einen besseren Überblick: Mit dem Fernglas schaut er sich den Eiffelturm an.
Prinz William verschafft sich einen besseren Überblick: Mit dem Fernglas schaut er sich den Eiffelturm an. © Getty Images | Pool
William und Kate besuchen auch eine Sportveranstaltung mit britischen und französischen Schülern. Beim Rugby-Match stellt der Prinz sein Können unter Beweis.
William und Kate besuchen auch eine Sportveranstaltung mit britischen und französischen Schülern. Beim Rugby-Match stellt der Prinz sein Können unter Beweis. © Getty Images | Pool
William scherzt mit den jungen Sportlern.
William scherzt mit den jungen Sportlern. © Getty Images | Pool
Und auch Kate stellt den Kindern interessiert Fragen.
Und auch Kate stellt den Kindern interessiert Fragen. © Getty Images | Pool
Junge Royals-Fans schwenken Fahnen am Trocadero, während sie auf William und Kate warten.
Junge Royals-Fans schwenken Fahnen am Trocadero, während sie auf William und Kate warten. © dpa | Dominic Lipinski
Für manche hat sich das Warten doppelt gelohnt, denn ihr Ausharren wird mit einem Gespräch mit der Herzogin belohnt.
Für manche hat sich das Warten doppelt gelohnt, denn ihr Ausharren wird mit einem Gespräch mit der Herzogin belohnt. © Getty Images | Pool
Blumen für die Herzogin.
Blumen für die Herzogin. © dpa | Dominic Lipinski
Ebenfalls auf dem Programm steht für Prinz William und Herzogin Kate ein Besuch des Museum von Orsay. Neben der riesigen Uhr wirken sie sehr klein.
Ebenfalls auf dem Programm steht für Prinz William und Herzogin Kate ein Besuch des Museum von Orsay. Neben der riesigen Uhr wirken sie sehr klein. © dpa | Chris Jackson
William und Kate statten auch dem Militärkrankenhaus Les Invalides einen Besuch ab.
William und Kate statten auch dem Militärkrankenhaus Les Invalides einen Besuch ab. © Getty Images | Pool
Dort werden sie von den Rettungssanitätern begrüßt.
Dort werden sie von den Rettungssanitätern begrüßt. © Getty Images | Pool
Das Paar spricht mit Patienten.
Das Paar spricht mit Patienten. © Getty Images | Pool
Auch ein Treffen mit Opfern und Augenzeugen der Terrorangriffe von Paris und Nizza steht auf dem Programm.
Auch ein Treffen mit Opfern und Augenzeugen der Terrorangriffe von Paris und Nizza steht auf dem Programm. © Getty Images | Pool
William und Kate verlassen das Militärkrankenhaus Les Invalides. Am Samstag endet ihr zweitägiger Frankreich-Besuch. Im Juli kommen die beiden erstmals gemeinsam zu einem offiziellen Besuch nach Deutschland.
William und Kate verlassen das Militärkrankenhaus Les Invalides. Am Samstag endet ihr zweitägiger Frankreich-Besuch. Im Juli kommen die beiden erstmals gemeinsam zu einem offiziellen Besuch nach Deutschland. © Getty Images | Pool
1/18

William (34) und Kate (35) wollten vor ihrem Rückflug am Samstag noch ein Rugby-Spiel zwischen Frankreich und Wales anschauen. Am Abend zuvor gab es ein Gala-Dinner in der britischen Botschaft. Zu den rund 100 Gäste zählten Filmstars wie Kristin Scott Thomas und Jean Reno.

Prinz William in der Kritik

Das Paar zeigte sich in Frankreich gut gelaunt. William war kurz zuvor wegen eines ausgelassenen Ski-Urlaubs in einigen britischen Medien in die Kritik geraten. Er habe seine Pflichten in Großbritannien vernachlässigt und mit einem Model geflirtet, hieß es.

Ein Gedenken an Williams Mutter Prinzessin Diana, die vor 20 Jahren in Paris bei einem Autounfall starb, war offiziell nicht geplant.

William und Kate als „Brexit-Botschafter“

Die französische Presse bezeichnete Kate und William, den Zweiten in der Thronfolge nach Vater Charles, als „Brexit-Botschafter“. Die guten Beziehungen zwischen Frankreich und Großbritannien werden auch nach dem Brexit fortbestehen, wie William bei dem zweitägigen Besuch betonte. Bis Ende März will die britische Premierministerin Theresa May offiziell den Austritt aus der Europäischen Union erklären.

Im Juli kommen William und Kate erstmals gemeinsam zu einem offiziellen Besuch nach Deutschland. Auch eine Polen-Reise steht an. (dpa)