Los Angeles. In Los Angeles wurden die Grammys verliehen. Neben der britischen Sängerin Adele standen vor allem zwei verstorbene Künstler im Fokus.

Die britische Sängerin Adele hat für ihre Pop-Ballade „Hello“ den Grammy-Award in der Kategorie bestes Lied des Jahres gewonnen. Sie und Songwriter Greg Kurstin setzten sich bei der Verleihung am Sonntag in Los Angeles unter anderem gegen „Formation“ von Beyoncé durch. Nominiert waren zudem Justin Bieber („Love Yourself“), Mike Posner („I took a Pill in Ibiza“) und Lukas Graham („7 Years“).

Außerdem gewann Adele weitere Preise für das „Album des Jahres“ („25“), die „Aufnahme des Jahres“, die beste Pop Solo Performance und das beste Pop Vocal Album.

Auch ein Verstorbener zählte zu den größten Siegern des Abends: David Bowie wurde in fünf Kategorien mit dem wichtigsten Musikpreis der Welt ausgezeichnet. Er gewann für sein letztes Studioalbum „Blackstar“ posthum Grammys für die beste Rock Performance, den besten Rock Song, das beste Alternative-Music-Album, die beste die Aufnahme begleitende Verpackung und Booklet, sowie das technisch am besten ausgeführte Album. Bowie war am 8. Januar 2016 gestorben, zwei Tage nach der Veröffentlichung von „Blackstar“ an seinem 69. Geburtstag.

Adele bricht Performance ab

Neben David Bowie wurde noch an einen weiteren verstorbenen Künstler erinnert: George Michael. Adele performte zum Gedenken an ihn dessen Song „Fastlove“ – allerdings musste sie zwei Mal ansetzten. Nach etwa einer Minute war sie mit ihrer Version von Michaels Hit unzufrieden, stoppte und sagte „Ich kann das nicht versauen, seinetwegen.“

Am Ende des von Streichern getragenen Vortrags standen der 28-Jährigen Tränen in den Augen, die Zuschauer im Staples Center von Los Angeles applaudierten stehend. Zuvor hatte Adele – im US-Fernsehen ausgeblendet – über ihren Fehler geflucht und sich entschuldigt. Bereits im Vorjahr hatte der Superstar mit Soundproblemen während ihres Liedes „All I Ask“ zu kämpfen, damals aber trotz Mikroausfall und schepperndem Klavier weitergesungen.

Schwangere Beyoncé macht auf Rolle von Müttern aufmerksam

Die schönsten Momente bei den Grammys

In Los Angeles wurden am Sonntagabend die Grammy Awards verliehen. Moderiert wurde die Preisverleihung von James Corden, der auch hierzulande mit seinen „Carpool Karaoke“-Videos viele Zuschauer hat.
In Los Angeles wurden am Sonntagabend die Grammy Awards verliehen. Moderiert wurde die Preisverleihung von James Corden, der auch hierzulande mit seinen „Carpool Karaoke“-Videos viele Zuschauer hat. © dpa | Matt Sayles
Und die wichtigsten Stars der Musikszene kamen zur Show. Sängerin Jennifer Lopez verlieh einen Preis.
Und die wichtigsten Stars der Musikszene kamen zur Show. Sängerin Jennifer Lopez verlieh einen Preis. © REUTERS | LUCY NICHOLSON
Rihanna erschien im knappen Oberteil.
Rihanna erschien im knappen Oberteil. © dpa | Jordan Strauss
Céline Dion kam strahlend in einem grünen Glitzerkleid zur Veranstaltung.
Céline Dion kam strahlend in einem grünen Glitzerkleid zur Veranstaltung. © dpa | Jordan Strauss
In neuem Look: Katy Perry mit blonder Mähne.
In neuem Look: Katy Perry mit blonder Mähne. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Paris Jackson, die Tochter von Michael Jackson, durfte den Auftritt von The Weeknd ankündigen.
Paris Jackson, die Tochter von Michael Jackson, durfte den Auftritt von The Weeknd ankündigen. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Auch Model Heidi Klum wollte sich die Show nicht entgehen lassen.
Auch Model Heidi Klum wollte sich die Show nicht entgehen lassen. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Das Paar Chrissy Teigen und Sänger John Legend schritt perfekt gestylt über den roten Teppich.
Das Paar Chrissy Teigen und Sänger John Legend schritt perfekt gestylt über den roten Teppich. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Lady Gaga hatte männliche Unterstützung dabei und kam mit der Band Metallica.
Lady Gaga hatte männliche Unterstützung dabei und kam mit der Band Metallica. © dpa | Jordan Strauss
Mit James Hetfield und Co. performte die Sängerin den Song „Moth Into Flame“.
Mit James Hetfield und Co. performte die Sängerin den Song „Moth Into Flame“. © dpa | Matt Sayles
Crowdsurfing kann sie auch: Lady Gaga ließ sich von den Fans tragen.
Crowdsurfing kann sie auch: Lady Gaga ließ sich von den Fans tragen. © dpa | Matt Sayles
Neben Lady Gaga und Metallica waren noch weitere Künstler auf der Bühne. Auch Bruno Mars performte.
Neben Lady Gaga und Metallica waren noch weitere Künstler auf der Bühne. Auch Bruno Mars performte. © REUTERS | LUCY NICHOLSON
Keith Urban, der Mann von Schauspielerin Nicole Kidman, sang vor blauem Licht.
Keith Urban, der Mann von Schauspielerin Nicole Kidman, sang vor blauem Licht. © REUTERS | LUCY NICHOLSON
Die erblondete Katy Perry präsentierte ihren neuen Song „Chained to the Rhythm“, den sie am Freitag veröffentlicht hatte.
Die erblondete Katy Perry präsentierte ihren neuen Song „Chained to the Rhythm“, den sie am Freitag veröffentlicht hatte. © dpa | Matt Sayles
Den Song hat Perry mit Skip Marley aufgenommen.
Den Song hat Perry mit Skip Marley aufgenommen. © REUTERS | LUCY NICHOLSON
Ein Auftritt, der in Erinnerung bleiben wird: Die schwangere Beyoncé als eine Art Mutter-Göttin.
Ein Auftritt, der in Erinnerung bleiben wird: Die schwangere Beyoncé als eine Art Mutter-Göttin. © dpa | Matt Sayles
Die Sängerin performte ein Medley aus den Liedern „Lovedraught“ und „Sandcastles“.
Die Sängerin performte ein Medley aus den Liedern „Lovedraught“ und „Sandcastles“. © REUTERS | LUCY NICHOLSON
Neun Minuten lang ging ihre Show.
Neun Minuten lang ging ihre Show. © dpa | Matt Sayles
Adele sang eine Hommage für den verstorbenen britischen Künstler George Michael.
Adele sang eine Hommage für den verstorbenen britischen Künstler George Michael. © dpa | Matt Sayles
Nicht nur Adele hatte danach Tränen in den Augen.
Nicht nur Adele hatte danach Tränen in den Augen. © dpa | Matt Sayles
Die britische Sängerin räumte bei den diesjährigen Grammys ab. Für „Hello“ bekam sie den Award in der Kategorie bestes Lied. Ihre Platte „25“ wurde als das beste Album des Jahres ausgezeichnet.
Die britische Sängerin räumte bei den diesjährigen Grammys ab. Für „Hello“ bekam sie den Award in der Kategorie bestes Lied. Ihre Platte „25“ wurde als das beste Album des Jahres ausgezeichnet. © REUTERS | LUCY NICHOLSON
Beyoncé erhielt einen Grammy für „Lemonade“ als bestes Album Urban Contemporary.
Beyoncé erhielt einen Grammy für „Lemonade“ als bestes Album Urban Contemporary. © dpa | Matt Sayles
In einem Glitzerkleid nahm die Sängerin den Preis entgegen.
In einem Glitzerkleid nahm die Sängerin den Preis entgegen. © REUTERS | LUCY NICHOLSON
Beyoncé Schwester Solange wurde auch geehrt.
Beyoncé Schwester Solange wurde auch geehrt. © REUTERS | MIKE BLAKE
Ein weiterer glücklicher Gewinner: Chance the Rapper.
Ein weiterer glücklicher Gewinner: Chance the Rapper. © REUTERS | LUCY NICHOLSON
1/25

Für einen weiteren denkwürdigen Auftritt sorgte die schwangere R&B-Sängerin Beyoncé. Mit ihrer Performace machte sie bei der Preisverleihung auf die Rolle von Frauen und Müttern aufmerksam. In einem hautengen goldfarbenen Kleid sowie riesigem Haarreif und großen Ohrringen tanzte und sang die 35-Jährige unter anderem zu ihren Song „Sand Castles“ vom Album „Lemonade“, nominiert als bestes Album des Jahres.

Hologramm-Aufnahmen zeigten die Sängerin halbnackt mit Babybauch. „Deine Mutter ist eine Frau – und Frauen wie sie können nicht in Zaum gehalten werden“, sang sie. (dpa)