Berlin. Auch die tollste Liebesbeziehung ist vor Kummer und Alltag nicht gefeit. Einige Trennungen 2016 waren trotzdem wie ein Paukenschlag.

Unter jedem Dach ein Ach – das gilt selbst für glamouröse Vorzeige-Familien und ja, auch für Königshäuser. Ehen und Beziehungen zerbrechen in den besten Familien, in manchen ganz still und friedlich, bei anderen wird gestritten: um Geld, um die Kinder, um die Ehre.

Aus der Ehe des Traumpaares Angelina Jolie und Brad Pitt wurde ein Rosenkrieg.
Aus der Ehe des Traumpaares Angelina Jolie und Brad Pitt wurde ein Rosenkrieg. © Imago

Hollywoods Über-Paar Angelina Jolie und Brad Pitt geht zum Beispiel seit Mitte September offiziell getrennte Wege. Vor allem zu Beginn ging’s bei der Trennung von „Brangelina“ schmutzig zu: Sorgerechtsstreit, Misshandlungs- und Drogen-Vorwürfe gegen Pitt wurden laut. Ermittlungen, weil Pitt seinen Sohn Maddox geschlagen haben soll, wurden später fallengelassen.

Auch Johnny Depp und Amber Heard trennten sich 2016. Vorwürfe von häuslicher Gewalt, Streit und Lügen waren in den Medien zu lesen, schließlich legten die Schauspieler ihren Scheidungskrieg doch außergerichtlich bei. In einer gemeinsamen Erklärung schrieben die beiden, dass ihre Beziehung sehr leidenschaftlich und manchmal explosiv, aber immer durch Liebe verbunden gewesen sei. Heard soll eine Millionenabfindung von Depp bekommen und diese für wohltätige Zwecke gespendet haben.

Das waren die spektakulärsten Promi-Trennungen

weitere Videos

    Model Mirja du Mont war 16 Jahre mit Schauspieler Sky du Mont verheiratet.
    Model Mirja du Mont war 16 Jahre mit Schauspieler Sky du Mont verheiratet. © imago/Revierfoto | imago stock&people

    Aber auch deutsche prominente Paare entschieden sich im vergangenen Jahr für eine Trennung. Schauspieler Sky Du Mont und seine Frau Mirja gaben im Sommer nach 16 Jahren Ehe und zwei gemeinsamen Kindern ihre Trennung bekannt. Fernsehmoderator Johannes B. Kerner und die frühere Spitzensportlerin Britta Becker gaben nach 20 gemeinsamen Jahren und vier Kindern das Ende ihrer Beziehung bekannt.

    Längst nicht so lang blieben Komiker Oliver Pocher und Tennisspielerin Sabine Lisicki zusammen: Sie trennten sich nach ungefähr zweieinhalb Jahren. Volksmusiker Stefan Mross hatte seine zweite Frau Susanne im Mai 2013 geheiratet – im September gab auch er die Trennung bekannt. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder, einen Sohn und eine Tochter.

    Da waren sie noch glücklich zusammen: Sarah und Pietro Lombardi im November 2015.
    Da waren sie noch glücklich zusammen: Sarah und Pietro Lombardi im November 2015. © Getty Images | Florian Ebener

    Eine weitere Trennung wurde geradezu Schritt für Schritt in der Öffentlichkeit begleitet: die des Sängerpaars Sarah und Pietro Lombardi. Kaum ein Tag verging im Herbst ohne Neues von den beiden. Es begann mit Fotos, die im Internet kursierten und Sarah mit einem anderen Mann zeigen sollten. Es folgte die Mitteilung zur Trennung – und viele andere Spekulationen und Berichte, schließlich die Aufarbeitung in einer TV-Doku-Show.

    Ebenfalls ein längeres Hin und Her und viele Spekulationen gab es nach der Trennung von US-Popstar Taylor Swift und DJ Calvin Harris. Das Ende der Beziehung verkündeten beide im Juni – nur wenig später machten Fotos die Runde von Swift und Schauspieler Tom Hiddleston. Aber Fans und US-Medien rätselten: Ist diese Beziehung wirklich echt? Die Bilder, die von „Hiddleswift“ an die Öffentlichkeit gelangten, schienen zu schön, um wahr zu sein. Inzwischen soll die Romanze jedenfalls beendet sein.

    Und selbst Königs sind nicht vor Liebeskummer und Trennungsschmerz gefeit: Die norwegische Prinzessin Märtha Louise gab im August die Trennung von ihrem Mann, dem Künstler Ari Behn, bekannt. Es sei schrecklich, einzusehen, dass es nichts mehr gebe, was sie tun könnten, betonte die jüngere Schwester von Norwegens Kronprinz Haakon und Mutter von drei Mädchen. Und schlussfolgerte: „Im Leben läuft nicht immer alles glatt.“ (dpa)

    Jahresrückblick: So aufregend war 2016!

    weitere Videos